„Selbstsabotage ist mein größter Feind,“ sagte der Abteilungsleiter im Coaching.

Kommentare 16
Allgemein
selbstsabotage, selbst-sabotage, kopp-wichmann, persoenlichkeits-blog,

Bild: René Schmidt

Selbstsabotage ist ein quälender Zustand. Man kann ihn so definieren: Selbst-Sabotage ist, wenn wir sagen, dass wir etwas wollen und dann sicherstellen, dass es nicht passiert.
Klingt verrückt! Warum sollten wir das tun?

Genau das fragte sich auch mein Klient zu Beginn des Coachings.

Der Termin wäre beinahe nicht zustande gekommen. Mein Coaching-Klient, ein 38-jähriger Abteilungsleiter aus der IT-Branche, rief mich zehn Minuten nach 15 Uhr an. „Ich stehe vor der Albert-Ueberle-Strasse Nummer 1 aber da gibt es keine Coaching-Praxis.“

Wenn der Termin vereinbart ist, schicke ich meinen Klienten eine Wegskizze mit der Adresse und einem Bild des Hauses, damit sie es leicht wiedererkennen. „Die richtige Hausnummer ist elf, nicht eins“, sage ich. Fünf Minuten später begrüßen wir uns.

„Das war jetzt wieder typisch für mich“, begann der Abteilungsleiter. „Ich plane etwas genau, zum Beispiel die Fahrt hierher von Köln – und dann passiert mir ein dummer Fehler, der fast unser Treffen verunmöglicht hätte. Zum Glück hatte ich Ihre Wegskizze mit Ihrer Handynummer dabei und konnte nachsehen.“

„Das kann doch mal passieren, dass man was verwechselt“, beruhige ich ihn. Höre allerdings auch, dass mein Klient dahinter ein Muster vermutet.

„Was daran ist für Sie denn typisch?“, will ich wissen.
„Dass ich mich sabotiere. Dass ich durch Unachtsamkeit oder was auch immer dafür sorge, dass etwas, was ich will, nicht klappt.“


selbstsabotage, selbst-sabotage, kopp-wichmann, persoenlichkeits-blog,

Bild: Tadeu Pereira (Ted) on Visual hunt

In welchen Bereichen gibt es Selbstsabotage?

Die Möglichkeiten, es sich schlecht gehen zu lassen, indem man das gewünschte Ziel vermasselt, sind zahlreich.

  • Über den Körper
    Nicht gut für sich sorgen, Übergewicht, Selbstverletzungen, vermeidbare Krankheiten oder Unfälle, riskante Sportarten, Frust und Stress mit Essen regulieren.
  • Im Beruf
    Unter seinen Möglichkeiten bleiben, nicht für sich einstehen, zu wenig Nein sagen, sich für andere aufopfern, kein angemessenes Gehalt fordern, Angst vor Erfolg, vor Missbilligung und Kritik, sich dauernd vergleichen, vor allem nach oben.
  • In finanziellen Dingen
    Zu hohe Schulden, zu viele impulsive Ausgaben, riskante Geldanlagen, sich unter Wert verkaufen.
  • In Beziehungen
    Aus Angst niemanden kennenlernen, den falschen Partner wählen, zu lange in einer schlechten Partnerschaft bleiben, respektloses oder gewaltsames Verhalten ertragen. Kämpfe anfangen, die man nicht gewinnen kann. Sich unzulänglich und weniger wert fühlen als andere. Unangemessene Schuld- und Selbstvorwürfe. Häufige Schamgefühle.
  • Im Alltag
    Vermeidbare Fehler machen, Konsequenzen des eigenen Handelns nicht bedenken, naiv oder zu vertrauensselig sein, sich als Opfer fühlen und darstellen. Im Selbstmitleid ertrinken. Angst vor dem Scheitern. Geringe Frustrationstoleranz. Innerlich oft in der Vergangenheit oder der Zukunft leben.

 

„Wo zeigt sich denn Ihre Selbstsabotage im Leben?“ fragte ich meinen Klienten.

„Zum Beispiel im Job“, antwortete er. „Ich bin Abteilungsleiter in einer inhabergeführten Firma. Angefangen habe ich als Praktikant vor über zwanzig Jahren. Weil ich gern und viel arbeite, wurde ich immer innerhalb des Unternehmens umgesetzt und auch befördert.
Aber finanziell hat sich das nicht ausgezahlt. Als ich erfuhr, wieviel mehr Kollegen verdienen, die neu hier anfingen und in einer vergleichbaren Position sind, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Aber um eine Gehaltserhöhung nachzufragen traue ich mich nicht. Wir haben zwei Kinder, ich will nichts riskieren.“

Selbstsabotage kann sich darin zeigen, dass jemand zwar unzufrieden ist aber nichts an seiner Situation ändert. Entweder weil er zu bequem ist oder innerlich nicht  davon überzeugt ist, über die Fähigkeiten zu verfügen, um sein Ziel auch wirklich zu erreichen. Manchmal sind es auch diffuse Schuldgefühle, die einen daran hindern, erfolgreich zu werden. So wie bei meinem Klienten.

selbstsabotage, selbst-sabotage, kopp-wichmann, persoenlichkeits-blog,

 

„Ein gutes Beispiel ist auch der Sport. Ich boxe seit meinem 18. Lebensjahr. Habe auch schon einiges erreicht, aber ich weiß, dass ich viel besser sein könnte. Und ich trainiere hart, dreimal die Woche. Aber in manchen Kämpfen, bei denen ich vorher schon weiß, dass ich den Gegner schlagen könnte, bekomme ich im entscheidenden Moment ein komisches Gefühl.“

Wenn wir unser Verhalten ändern wollen, müssen wir erst ziemlich genau erforschen, was genau in uns abläuft, kurz bevor wir das unerwünschte Verhalten zeigen. Klick um zu Tweeten

Dabei hilft es wenig, nur nachzudenken. Hilfreicher ist es, mittels Achtsamkeit genau zu verfolgen, welche Gedanken, welche Bilder und Vorstellungen in einem ablaufen. Denn hier zeigen sich jene unbewusste Engpässe, die unser Verhalten steuern.

„Was für ein komisches Gefühl erleben Sie denn im entscheidenden Moment?“ fragte ich ihn.

„In dem Moment, wo ich sehe, dass mein Gegner deutlich angeschlagen ist und ich ihn jetzt ausknocken kann, spüre ich eine Hemmung in mir. Der andere tut mir plötzlich leid, ich spüre, wie wichtig ihm dieser Kampf ist, denke an seine Familie, die am Ringrand sitzt – das alles passiert in Millisekunden … und dann bin ich kurz unkonzentriert und kriege selbst das Ding verpasst!“

Jetzt sind wir auf einer wichtigen Spur. Der Klient beschreibt, wie er sich unbewusst sabotiert, wo er erfolgreich sein könnte. 

Genauso war es auch, als ich uns fast finanziell ruiniert hätte. Ein guter Freund vermittelt Fondsanlagen. Eine todsichere Sache mit einer enormen Rendite, versprach er. Ich informierte mich darüber an anderen Stellen, es schien alles okay zu sein. Aber als wir dasaßen und ich den Kaufvertrag  unterschreiben wollte, hatte ich wieder ein ganz komisches Gefühl und zögerte. „Ist das wirklich seriös?“, wollte ich von ihm wissen. Ich wusste, dass er eine dicke Provision verdienen würde und das Geld brauchte.“

Mein Klient unterschrieb. Zwei Jahre später las er in der Zeitung, dass die Auszeichnungen für seinen Fonds, die er in Zeitschriften und im Internet gelesen hatte, gefälscht und die Renditezahlen durch Ratings, Rankings und entsprechende Veröffentlichungen in den Medien künstlich aufgeblasen worden waren.  Er verlor fast 90.000 Euro. Den Betrag, der als Eigenkapital für eine Eigentumswohnung gedacht war.


Wie wir mit Selbstsabotage unseren Erfolg oder unser Glück verhindern.

Selbstsabotage ist kein einmaliger Akt, sondern ein Prozess. Ein komplexer, tragischer Prozess, der Menschen gegen ihre eigenen Ziele und Impulse handeln lässt. Obwohl wir alle Fehler machen, versucht ein echter Selbst-Saboteur manchmal, diese Fehler zu beheben, indem er sie mit immer schlechteren Entscheidungen auszugleichen sucht.

Süchtige zum Beispiel präsentieren eine Parade von Ausreden und wahnhaftem Denken und vermeiden gleichzeitig die schmerzhaften, entschlossenen Maßnahmen, die notwendig sind, um ihr Leben in Ordnung zu bringen. Allzu oft hören wir Geschichten von talentierten Menschen, die trotz ihrer großen Begabung mit Drogen und Alkohol dafür gesorgt haben, dass ihr Potenzial verschleudert wurde. Glücksspieler versuchen manchmal durch einen letzten aberwitzigen Wetteinsatz alle vorherigen Verluste wettzumachen – meist geht der Versuch in die Hose.

Die Frage bleibt: Warum tun Menschen das?

Warum entscheidet sich mein Klient, dann wenn es darauf ankommt, für die schlechtere Verhaltensvariante? Rational betrachtet ist es Unsinn. Doch emotional betrachtet machen viele „unsinnige“ Verhaltensweisen einen Sinn, wenn man den unbewussten Konflikt, der dahinter liegt, identifizieren kann.

Fast immer liegt der Ursprung des Konflikts in der Vergangenheit, genauer gesagt, in Kindheit und Jugend. Denn dort in der Herkunftsfamilie haben wir jeden Tag mit den Eltern und Geschwistern gelernt, wer wir sind, wie wir sind, worauf es ankommt im Leben und wie wir mit anderen Menschen zurecht kommen. Das heißt, wir haben Strategien ausprobiert und jene behalten und verfeinert, die sich in diesem Umfeld am besten bewährt haben.

Menschen, die sich selbst sabotieren, haben oft viele negative Botschaften gehört oder erlebt:

  • Dauernde Kritik und selten Anerkennung oder Lob.
  • Was immer man getan hat, war nie gut genug.
  • Sie hörten oft: „Du bist genau wie dein Vater/Mutter“, was aber nicht positiv gemeint war.
  • Man hörte Zuschreibungen wie „Du bist ungeschickt“, „Du sprichst so komisch“ oder was auch immer.
  • Sie fühlten sich meist irgendeiner Weise ignoriert, übergangen, unwichtig, nicht zugehörig.
  • Sie durften nie eine andere Meinung als die der Eltern haben.

 

Beim Spazierengehen auf dem Philosophenweg in Heidelberg, das ich mit jedem meiner Coaching-Klienten mache, erfuhr ich wichtige Einzelheiten aus den ersten zehn Jahren des Abteilungsleiters.

Seine Mutter war neunzehn, als er geboren wurde. Der Vater einundzwanzig. Nach zwei Jahren trennte sich die Mutter und lebte bei ihren Eltern, während sie eine Friseurlehre machte. Sie hatte zwar das Abitur aber zum Studieren reichte das Geld nicht.

In den folgenden Jahren hatte sie wechselnde Männerbekanntschaften, eine Tochter kam auf die Welt. In ihrem Beruf als Friseuse war sie unterfordert und unglücklich. Der Versuch eines Fernstudiums scheiterte, weil sie mit zwei Kindern und dem Beruf nicht die nötige Kraft dafür aufbringen konnte.

Mein Klient erinnert sich, wie er früh anfing, seine  Mutter, die oft genervt war und herumschrie, aufzuheitern. Er dachte sich lustige Geschichten aus, half ihr viel im Haushalt. Doch immer wieder kriegte er auch ihren Frust über die Männer ab. Als er einmal abends zum Fußballspielen noch auf die Straße raus ging, rief sie ihm hinterher: „Und ich kann in der Zeit deine Wäsche machen, Du bist genauso ein Egoist wie dein Vater!“

Solche ungerechten Schuldzuweisungen belasten Kinder. Sie können sich nicht dagegen wehren und antworten: „Du spinnst doch, Mama!“ Und Sie können die Familie nicht verlassen, sie brauchen eine Strategie, um mit der zugewiesenen Schuld umzugehen.


 

selbstsabotage, selbst-sabotage, kopp-wichmann, persoenlichkeits-blog,

Schuldgefühle verfolgen einen wie ein Schatten.

Was bewirken Schuldzuweisungen?

Schuld im rechtlichen Sinn wird nach dem BGH in Strafsachen folgendermaßen definiert: „Schuld ist Vorwerfbarkeit. Man wirft dem Täter vor, dass er sich für das Unrecht entschieden hat, obwohl er sich für Recht entscheiden hätte können.“

Mit Schuldvorwürfen sollen wir also dazu gebracht werden, uns in ein System einzufügen und dessen Regeln zu befolgen. Schuldzuschreibungen schaffen das auch fast immer, weil sie Scham auslösen. Das Kind erlebt, dass sein Verhalten kritisiert wird oder anderen Leid zufügt. Aber auch jeder Erwachsene kennt das nagende Gefühl im Magen, das uns signalisiert, dass wir etwas falsch gemacht haben.

Schuld enthält also zwei Botschaften:

  • „Sei nicht so, wie du bist!“
  • „Mach’s wieder gut!

Wer Schuldgefühle von früher verinnerlicht hat, kann schon bei harmlosen Situationen von enormen Schuldgefühlen gepackt werden (zu spät kommen, etwas vergessen, einen Fehler machen). So wie mein Klient, wenn er spürt, dass er den Gegner beim Boxen besiegen könnte.

Immer gehen Schuldgefühle und die dazu gehörigen Gedanken einher mit der Angst vor Liebesverlust oder dem Ausschluss aus einer Gruppe. Auch wenn viele solcher Schuldgefühle unangemessen sind, können wir uns oft schlecht von ihnen distanzieren. Stattdessen untergraben sie unser Selbstwertgefühl und dämpfen das emotionale Wohlbefinden.


 

Diese theoretischen Überlegungen helfen natürlich einem Klienten überhaupt nicht. Veränderung geschieht nicht durch Einsicht. Sondern, wenn überhaupt, durch ein emotionales Verstehen, in welches Konfliktgeschehen man innerlich verstrickt ist.

Dieses emotionale Verstehen versuche ich in meinen3-h-Coachings durch Experimente in Achtsamkeit zu erreichen. Nachdem der Abteilungsleiter es sich im Sessel bequem gemacht und die Augen geschlossen hat, bitte ich ihn, den folgenden Satz zu  sagen: “

„Ich muss nichts mehr wiedergutmachen.“

Der Klient schluckte schwer und flüsterte: „Doch, ich muss.“

Diese Reaktion hatte ich erwartet, weil meine Hypothese war, dass der Klient sich schuldig fühlt, dass er damals auf die Welt kam. Und so das Leben seiner Mutter erschwerte oder wie er es später nannte „versaute“.

Rational betrachtet ist das natürlich Unsinn. Dass er gezeugt und geboren wurde, obwohl die Mutter sehr jung war, ist nicht seine Schuld. Aber das ist die Theorie. Im praktischen Leben denken Kinder in den ersten zehn Jahren überwiegend magisch. Sie suchen nach einer Erklärung, warum die Mutter oft so genervt ist. Und wollen ihr das  Leben erleichtern. Sie fangen an, etwas wiedergutzumachen, wofür sie eigentlich nichts können.

Der bekannte Familientherapeut Bert Hellinger hat diese seelische Grunddynamik genannt: „Lieber ich als du!“ Es ist besser, wenn es mir schlecht geht als Dir. Das Kind, das sich ja in dieser Lebensspanne nicht ablösen und auch nicht distanzieren mit „Mutter, hör auf zu nerven!“ aber auch die Mutter nicht verlassen kann, erlebt täglich ihr Unglück mit – und sucht einen Weg. Eine Strategie, was es tun kann.

Und wenn es sich schuldig fühlt, liegt es nahe, diese Schuld ausgleichen zu wollen:

  • Durch Bravsein
  • Durch besonders gute Schulleistungen
  • Durch frühe Mithilfe im Haushalt
  • Durch Aufpassen auf die Geschwister.
    Also durch Verhalten, das der Mutter gefällt, sie entlastet oder aufheitert, so wie es mein Klient gemacht hat.

 

Wie kann man mit der Selbstsabotage aufhören?

Mit meinem Klienten arbeitete ich in der Sitzung an der inneren Ablösung von seiner Mutter. Das ist immer ein sehr emotionaler Prozess. Darüberhinaus zeigte ich ihm, wie man mit Achtsamkeit und Visualisierungen innere Glaubenssysteme langsam verändern kann.

Das geht so:

  • Sie setzen sich hin und stellen sich vor, wie es wäre, das zu haben, was Sie wollen oder Ihr Ziel zu erreichen.
  • Stellen Sie sich jeden Schritt vor. Wenn Sie das tun, schreiben Sie alle negativen Gefühle, seltsamen Ängste oder zufälligen Gedanken auf, die auftauchen.
    (Mit meinem Klienten spielten wir einen erfolgreichen Boxkampf durch.)
  • Der Schlüssel zu Ihrer Selbst-Sabotage liegt in diesen Ängsten und Gedanken.
    Sich dem zu stellen, was Sie zurückhält und Sie zur Selbst-Sabotage zwingt, wird nicht einfach sein.
  • Stellen Sie sich dann vor, dass Sie das haben, was Sie wollen oder Ihr Ziel erreichen.
    An Ihren Gefühlen und Gedanken können Sie bemerken, welche Widerstände sich noch zeigen.

Das wird vielleicht am Anfang nicht gleich klappen aber durch zahlreiche Wiederholungen dieses mentalen Trainings bilden Sie neue neurologische Bahnen in Ihrem Gehirn.


 

Zurück zu meinem Klienten.

„Wie kann denn so etwas, was über dreißig Jahre zurückliegt, heute noch mein Verhalten bestimmen?“, fragte er mich.
„Strategien, die wir in früheren Jahren gelernt haben, um schwierige Erfahrungen und Erlebnisse zu bewältigen, sind in unser Gehirn quasi eingebrannt. Es sind sechsspurige Autobahnen im Gehirn, die wie ein Autopilot wirken. Auch wenn wir andere Erfahrungen machen, bleiben traumatische Erfahrungen lange prägend.
Wer im Krieg gehungert und Haus und Hof verloren hat, zeigt oft auch im späteren Leben noch Verhaltensweisen, die damit in Zusammenhang stehen“,
erklärte ich.
„Das stimmt, meine Mutter konnte auch als Erwachsene niemals Essen wegwerfen und hatte immer eine übervolle Speisekammer“, erinnert sich der Abteilungsleiter.

„Und worin besteht jetzt meine Wiedergutmachung heute?“, fragte er noch etwas ratlos.

„Indem Sie in bestimmten Situationen Ihre Ziele sabotieren. Also nicht bei sich bleiben – und den Gegner k.o. schlagen, sondern sich in seine Lage versetzen und sich dadurch blockieren. Indem Sie nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, sondern warten, bis man sie Ihnen anbietet. Also zusammengefasst, indem Sie dafür sorgen, dass es nicht besser geht als anderen“.

Mein Klient wurde nachdenklich.

„Und wann ist meine Schuld abgetragen?“, wollte er noch wissen.
„Was denken Sie?“, fragte ich zurück.
Nach einer kleinen Denkpause hatte er die Antwort: „Ich glaube, nie!“

„Das stimmt“, gab ich zurück. „Dann könnten Sie eigentlich auch morgen mit dem Wiedergutmachen aufhören.“


 

PS: Nach vier Wochen erhielt ich eine Mail von ihm. Schon beim nächsten Boxkampf hätte er erlebt, dass sich etwas in ihm geändert hätte. Als er spürte, dass er den Kampf für sich entscheiden könnte, kam für eine Zehntelsekunde das vertraute komische Gefühl. Da hätte er zu sich selbst gesagt: „Ach, scheiss drauf!“ und den Gegner besiegt.

Und in der nächsten Woche sei ein Gehaltsgespräch vereinbart.


 

Wie unbewusste falsche Loyalität zu großem Leid führen kann, lesen Sie in dem Beitrag „Was bedeutet Loyalitaet?“

Weitere Fallgeschichten aus meiner Coachingpraxis finden Sie hier:

PS: Alle Fallgeschichten sind real, aber so verfremdet, dass ein Rückschluss auf meine Klienten nicht möglich ist und die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.

Haben Sie auch ein Problem, das Sie bisher nicht lösen konnten?

Dann kommen Sie in mein Seminar „Lebensthemen klären“. Nur 6 Teilnehmer, 2 1/2 Tage, 1 Coach. Wir finden die Lösung dort, wo Sie noch nie gesucht haben. Versprochen!

Hier alle Infos zum Persönlichkeitsseminar „Ihr Lebensthema klären“.

Sind Sie Coach oder arbeiten Sie intensiv mit Menschen und wollen lernen, so zu coachen?
Dann lesen Sie hier …

 

sabotieren, sabotage, selbstsabotage, selbst-sabotage, kopp-wichmann, persoenlichkeits-blog,Eine gute Unterstützung zu diesem Thema ist auch mein eMail-Kurs „Endlich meine Ziele erreichen!“
Hier alle Informationen darüber …

 


kommentar Sabotieren Sie sich auch manchmal?

PS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefiel, dann sagen Sie es doch bitte weiter: auf Facebook, Twitter oder per Email.

… oder schreiben Sie einen Kommentar.
oder abonnieren Sie oben links meine „Sonntagsperlen“.

Bilder: © René Schmidt, Tadeu Pereira (Ted) on Visual hunt

Der Autor

Bloggt hier regelmäßig seit Juli 2005. Führt intensive 3-h-Online-Coachings durch.. Schreibt Bücher, eBooks und eMail-Kurse. Zeichnet jetzt sogar Cartoons.

16 Kommentare

  1. Dorena sagt

    Kann schon möglich sein, dass ich mich selbst sabotiere.

    Weiss nicht mal,warum.
    Ich bin immerzu in der schulzeit kritisiert worden, weil mir scheinbar jeder Sinn für Ordung,Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu fehlen schien .
    An Mamas Liebe, alleinerziehend, gab es trotz ihrer häufigen beruflichen Abwesenheit nie Zweifel für mich,weil ihre Eltern,meine Grosseltern ,für mich sorgten.
    Vielleicht war Oma manchmal zu nachgiebig.

    Sei s drum, nun hin Ich 60jahre und über 30iahre verheiratet. Wir sind beide behindert, ich hochgradig schwerhörig und vielleicht ADS,mein Ehegemahl ist Spastiker und somit schwer behindert.
    Mein kernproblem besteht darin, dass ich eine lausige Hausfrau bin,obwohl ich mittlerweile weiss,dass Ordnung halten auch Gesundheitspflege ist. Man hat dann weniger Stress.
    Ach ja, im Aufschieben von aufgaben bin ich auch gut….
    Najut. Muss ich eben mich durchwurschteln.

    Freundliche Grüsse
    Dorena

  2. Yavuz sagt

    Ich habe in diesem Beitrag soviel von mir selbst wiedererkannt. Innerlich sagte ich zu mir mehrmals während des lesens: jaaa!…genau! Genauso ist es!…

    Also die Erkentniss habe ich durch diesen Beitrag bekommen aber leider weiss ich nicht wie ich damit jetzt umgehen kann/soll.

    Trotzdem vielen Dank für diesen Beitrag.

  3. Nachdenklich sagt

    Ich habe leider schon lange mit Selbstsabotage zu tun. Alles um zu beweisen, dass ich zu nix tauge. Leider haben mir das mehrere FamilienMitglieder gezeigt als ich noch sehr klein war. Kann das kaum ändern und es tut immer noch weh. Jetzt bin ich schon 50.

  4. Hannes Kropf sagt

    Toller Beitrag.
    Sie greifen immer wieder auf Bert Hellinger zurück. Wrum machen Sie in so einem Fall keine Familienaufstellung?
    Schöne Grüße,

    Hannes Kropf

  5. Hallo Roland, wie immer einer der wertvollsten Blogs überhaupt. Große Klasse, denn Sie verändern das Leben anderer Menschen!

    Ich kenne diese Thematik gut- und ich bin auch genau auf diesen Punkt gekommen, dass es immer Schuldgefühle sind, die Selbstsabotage bewirken. es ist ein großes Thema… Die Schritte, die wir tun können, sind super vormuliert. Wenn man genau hinspürt, erkennt man wirklich die Gedanken, die dazu im Hintergrund ablaufen. Vielen DANK!

  6. Ich befand mich in ähnlichen Situationen. Manchmal wollte ich nicht wirklich etwas tun, manchmal aus Angst vor einer Veränderung, für die ich mich nicht bereit fühlte, manchmal, weil ich überzeugt war, dass ich meinem Ziel nicht gewachsen war. Seit ich darauf aufmerksam geworden bin, versuche ich zunächst zu verstehen, ob mir etwas wirklich wichtig ist und tue mein Bestes, um an mich zu glauben und mich zu beschäftigen.

  7. Gabriele Kemmer sagt

    Auf den Punkt gebracht!

  8. Hamza Kücük sagt

    Ein toller Artikel. Das größte Hindernis steckt meist in uns selbst.

  9. Malwine Markel sagt

    Die Achtsamkeit, ein großes Kapitel, aber heute notwendiger denn je sich damit zu beschäftigen. Denn die Achtsamkeit kann auch eine handfeste Depression verhindern. Oft sind es Dinge die einem unscheinbar oder nichtssagend erscheinen die uns die Achtsamkeit außer Acht lassen.

  10. Karin Scheer sagt

    „Achtsamkeit“ ist meines Erachtens das, wenn „Kognition“ und „Emotion“ kompatibel sind. Im o.g Beispiel wäre es wohl besser gewesen, der Mann hätte auf sein “ Bauchgefühl“ gehört.

  11. Wirklich interessanter Beitrag! Ich habe mich mit dem Thema nie richtig auseinandergesetzt und bin dann durch Zufall auf den Artikel gestoßen. Viele dieser Muster der Selbstsabotage kann ich auch häufig in meinem privaten und beruflichen Leben wieder erkennen. Nun habe ich einen Ansatzpunkt und Methoden diese einprogrammierten Verhaltensmuster in der Tiefe zu lösen.

    Besten Dank und ich freue mich auf weitere Beiträge zu dem Thema!
    Julian Brahm

  12. Klaus Herrig sagt

    Ein guter Beitrag Roland, der sehr präzise Angriffspunkte für Eigenanalyse und Neuprogramierung aufzeigt.
    Wie unsere Prägungen uns konditionieren, denke ich, dass das Ursachen hat, und die liegen in der Hauptsache im Weitergeben des Erfahrungsschatzes unserer Eltern/Groß- und Urgroßeltern …
    Weil wir sie achten, soweit das möglich ist, befinden wir uns lebenslang auch im Vergangenen, und die Meisten schöpfen auch daraus, ob gut oder schlecht, es kommt darauf an, was man daraus macht …
    Mir persönlich widerstrebt es, „rücksichtslos“ meine Ziele anzugehen, denn ich denke, sie müssen auch sozialverträglich zu erreichen sein.
    Ich persönlich hatte mehrmals die Wahl, mich fachlich zu spezialisieren, worauf ich nie scharf war, – zu viele andere interessante Dinge gab es zu erfahren. Klar, finanzieller Druck war nie da, sonst wäre alles anders gelaufen.
    Aber ich brauche auch nicht viel – Minimalismus kann ansteckend sein in dieser geld- und machtgierigen Welt – habe Deinen Blog über den Minimalisten Christof Herrmann mit seinem Blog – Einfach bewußt – gefunden.
    Es ergibt sich eine interessante Schnittmenge zwischen diesen beiden Blogintentionen, die auf den ersten Blick erst mal gegensätzlich scheinen, beide hochinteressant und ich lebe von beiden schon Teile, aber auch die „verführerischen“ Gegenteile.
    Und dann sind da noch soviele andere Problematiken, die, wenn wir genau hinschauen, eigentlich ganz simpel sind.
    Diese Deine Lebenshilfen könnte ich mir gut als (Pflicht)fach in weiterführenden Schulen vorstellen, das könnte verschüttetes Potential viel früher aktivieren…

    Lese Dich gerne

    Klaus

  13. Ich kann nur sagen: wir sind doch konditionierte Wesen. Und Konditionen können doch wieder gelöst werden, wenn sie mal bewusst gemacht worden sind. Es gibt dazu auch eine wunderbaren Therapie: die Yager-Therapie von Prof. Dr. Yager.
    Ich betrachte solch Selbstsabotageprogramme als Teile in uns, die irgendwie erkannt und „erlöst“ werden wollen.
    Herzliche Grüße,
    Christian Gremsl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert