Psychologen haben doch keine Ahnung vom richtigen Leben.

The author as a young child.

The author as a young child.

Wie Sie Ihre Persönlichkeit mehr in Beruf und Privatleben ausdrücken und verändern können, ist das Thema  dieses Blogs.

Und dabei ist obige Überschrift ein häufiges Urteil über Angehörige meines Berufsstandes. Doch in meinem Fall lief die persönliche und berufliche Entwicklung ziemlich kurvenreich.

Auf einer Sparkasse lernte ich Bankkaufmann, war 1 1/2 Jahre in der Kreditabteilung der Dresdner Bank in Ludwigshafen. Schaute mich ein Jahr als Operator im Rechenzentrum der IBM in Frankfurt um und wurde dann selbständiger Texter für verschiedene Werbeagenturen in Frankfurt.

Als ich dann nach zwei Jahren als Versicherungsvertreter begriffen hatte, dass ich mit Geldverdienen allein nicht zufrieden war, machte ich mich auf den zweiten Bildungsweg in Nürnberg, um mein Abitur nachzuholen.

Da der erreichte Notendurchschnitt nicht gleich für mein Wunschfach Psychologie reichte, schob ich noch ein Jahr Kibbuzarbeit in Israel ein, erntete dort Orangen, schlachtete Hühner, baute Holzhütten – und wartete auf meinen Studienplatz.

Das Studium der Psychologie schloss ich zügig ab, da ich ja schon etwas älter war. Weil mich das Studium nicht so recht ausfüllte, machte ich in der Zeit noch Ausbildungen in Transaktionsanalyse, Hypnotherapie sowie systemischem Arbeiten.

kopp-wichmann, persoenlichkeitsblog, persoenlichkeitsseminare, coaching heidelberg,

So sah ich mit 67 Jahre aus. Mittlerweile bin ich 73.

Nach dem Studium eröffnete ich eine Therapiepraxis und begründete mit Freunden ein Institut (Hakomi-Institut), dem ich zwanzig Jahre lang angehörte. Währenddessen war ich freier Mitarbeiter in zwei  Trainingsunternehmen (ComTeam und Janus) und leitete viele Jahre als freier Trainer für zahlreiche Unternehmen Seminare und Workshops.

Seit 1983 arbeite ich mit Menschen. Über 35 Jahre (bis 2021) in meiner Praxis als Psychotherapeut.

In den letzten Jahren habe ich mich auf intensive 3-h-Coachings spezialisiert, seit 2020 nur noch online. Dieses Wissen gebe ich in Fortbildungen weiter.

Ich bin 1948 geboren, verheiratet, zwei Kinder.

Aber genug über mich.
Jetzt zu Ihnen.

Mann_tüte__xs_inkognito_Marcin Sadlowski - FotoliaWarum sind Sie hier?

Okay, Sie wollen etwas an Ihrem Verhalten verändern. Oder herausfinden,  warum beruflich oder privat einiges schief läuft. Sie haben schon nachgedacht, Bücher gelesen, mit Freunden geredet. Hat nicht so viel gebracht.

Jetzt sind Sie hier gelandet. Gut. Denn  persönliche Veränderung ist mein Spezialgebiet. Viele Ratgeber und Seminare versprechen zwar, dass das ganz leicht sei. Da bin ich aber anderer Meinung.

Deshalb finden Sie auf diesem Blog keine einfachen Tipps und Rezepte. Sondern viele Artikel, die sich tiefer damit befassen, was hinter Ihrem Verhalten steckt – und was erste Schritte zu einer Veränderung sein können.

Wenn Ihnen die Artikel gefallen…

  • Abonnieren Sie sie doch. Gratis.
    Wollen Sie regelmäßig über Artikel informiert werden? Dann am besten über meinen wöchentlichen  Newsletter „Sonntagsperlen“. Oben links auf diesem Blog können Sie sich anmelden.
  •  Oder lesen Sie meine Bücher.
    Zwei“richtige“ Bücher und etliche eBooks finden Sie hier auf amazon.
  • Sie lesen nicht gern?
    Okay, dann können Sie viele der Beiträge auch als Podcast sich anhören. Oder einige auch als Video bei Youtube anschauen.
  •  Oder arbeiten Sie mit mir.
    Entweder mit meinen eMail-Kursen.
    Oder persönlich mit  mir in einem meiner Persönlichkeitsseminare oder Coachings. Mehr dazu unter www.seminare4you.de


Wenn Sie mir etwas mitteilen wollen oder eine Frage haben:
am schnellsten erreichen Sie mich über Email.

 

Bild: Marcin Sadlowski – Fotolia