Alle Artikel in: INTELLIGENTER ARBEITEN

Aufschieben ist nicht Ihr Problem. Es ist Ihre Lösung!

Leser in dieser Woche
Kommentare 29
Karriere / Methoden / Persönlichkeit

Aufschieben ist keine Faulheit. Kein Mangel an Selbstdisziplin. Auch keine Charaktereigenschaft. Aufschieben ist noch nicht mal Ihr Problem. Es ist Ihre Lösung! „Wie bitte?“ werden Sie jetzt fragen. Aber Sie haben richtig gelesen: Aufschieben ist Ihre beste Lösung – für bestimmte Situationen. Natürlich nicht die beste Lösung, die man sich vorstellen kann oder die Sie sich wünschen. Aber die beste Lösung – aus dem Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Wofür ist Ihr Aufschieben die beste Lösung? Nun, […]

Warum Persönlichkeitsseminare nichts für Feiglinge sind.

Leser in dieser Woche
Kommentare 10
Coaching / EFFEKTIVER FÜHREN / Karriere / Neurobiologie / Persönlichkeit

In den Führungsetagen der Wirtschaft sind Persönlichkeitsseminare ja mittlerweile angekommen. Dazu haben Seminaranbieter wie Comteam, Janus, (für beide habe ich mal gearbeitet) Management Circle u.v.a. beigetragen. Nur in der Politik nicht. Zwar erfährt man zuweilen, dass einige auch schon mal bei einem Coach waren, aber meistens, um ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Fernsehtauglichkeit zu optimieren. Aber bei einem Persönlichkeitsseminar gewesen? Undenkbar. Schwul darf man ja mittlerweile sein. Meditieren geht auch noch. Aber doch bitte nicht […]

Wie Sie in 3 Stunden erkennen können, was Sie in den Burnout treibt.

Leser in dieser Woche
Kommentare 6
INTELLIGENTER ARBEITEN

Das Coaching-Magazin von Christopher Rauen veröffentlicht in seiner neuen Ausgabe 1/2017 einen Artikel von mir über das Thema „Burnout-Prävention in drei Stunden? Innere Glaubenssätze emotional begreifen“. Den Artikel finden Sie als Download am Ende dieses Blogbeitrags. Wie erkennt man früh einen Burnout? Hinter zwei Dritteln aller Burnout-Fälle stecken psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen (Falkai, 2016). Bei einer frühen professionellen Unterstützung bestehen gute Chancen, dass sich die Burnout-Symptome wieder zurückbilden. Die Chance liegt also darin, in einem Frühstadium […]

Selbständig machen, dafür brauchen Sie diese 12 Eigenschaften.

Leser in dieser Woche
Kommentare 62
Karriere / Methoden

Was ist besser? Selbständig oder angestellt? Das ist der Titel einer Blogparade, zu der mich Josef Altmann eingeladen hat. Hier mein Beitrag dazu. Ich denke, die Antwort auf die Frage „Selbständig oder angestellt – was ist besser? hängt stark von der Persönlichkeit ab. Ich habe nach meiner Banklehre nur 5 Jahre angestellt gearbeitet. (Meinen krummen Lebenslauf lesen Sie hier …) Die Erfahrungen dort hat mich sicher geprägt, dass ich mich schon mit 25 Jahren selbständig machte. Der Hauptunterschied […]

Wie Sie einen Burnout und den Rückfall vermeiden.

Leser in dieser Woche
Kommentare 4
INTELLIGENTER ARBEITEN

Wie erarbeitet man sich einen Burnout? Der Burnout entwickelt sich zur Volkskrankheit. Medien und Buchhandelsregale sind voll mit Tipps und Hilfen. Fast jeder kennt in der Firma oder im Bekanntenkreis Menschen, die der Burnout erwischt hat – und die oft für viele Monate ausfallen. Liegt’s wirklich am Smartphone, der Digitalisierung oder gar der Globalisierung? Aus meiner Erfahrung mit vielen Seminarteilnehmern geht das am besten so: Übertriebener Perfektionismus. In manchen Bereichen sind hundertprozentige Ergebnisse notwendig. Bei […]

Hier einer der besten Zeitmanagement-Tipps, den ich kenne.

Leser in dieser Woche
Kommentare 17
Allgemein / INTELLIGENTER ARBEITEN

Welche Zeitmanagement-Tipps sind die besten? Im NLP gibt es den Begriff des „Modeling„. Da geht es darum: Will man eine besondere Fähigkeit erwerben, schaut man sich danach um, wie andere Menschen, die das schon vollbracht haben, eigentlich gemacht haben. Also das gute alte Vorbild. Aber im Unterschied zum Vorbild, das ja etwas unspezifisch ist, schaut man sich beim Modeling ganz genau an, Wie hat jemand das genau angepackt und realisiert? Welche spezifischen Strategien und Techniken […]

Was genau passiert in einem Coaching und wie findet man den richtigen Coach?

Leser in dieser Woche
Kommentare 7
INTELLIGENTER ARBEITEN
coaching, top-coach2016,

„Hilfe, ich brauche einen Coach!“ Diesen Stoßseufzer äußern nicht nur gestresste Eltern, frustrierte Ehepartner und dominierte Hundebesitzer. Nein, auch Vorstandsmitglieder, Fachkräfte und Berufseinsteiger, Existenzgründer und andere Menschen, die sich mit einem für sie unlösbaren Problem konfrontiert sehen, halten Ausschau nach professioneller Unterstützung in Form eines Coachings. Aber die Auswahl eines passenden Coaches ist nicht einfach, weil gültige Definitionen oder objektive Bewertungskriterien völlig fehlen. Heißt konkret: Jeder kann sich „Coach“ nennen – und viele tun das […]

Neurobiologie im Coaching: Was Coaches, Personaler und Führungskräfte wissen sollten.

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Achtsamkeit / BESSER VERSTEHEN / EFFEKTIVER FÜHREN / Emotionale Intelligenz / Gesundheit / Glück / Neurobiologie
coaching, neurobiologie, persönlichkeitsseminar,

Globalisierung, Digitalisierung und der Wandel der Unternehmen erfordert von Führungskräften und Mitarbeitern eine immer höhere Lernbereitschaft. Die Wissenschaft der Neurobiologie liefert bereits heute viele Ansätze, wie Veränderungs- und Lernangebote gehirngerecht konzipiert sein müssen. Das hat für die Praxis in den Bereichen Coaching, Personalarbeit und Führung wichtige Konsequenzen. Die gute Nachricht: Veränderung ist nicht leicht – aber möglich. Denn unser Gehirn ist neuroplastisch. Es kann sich lebenslang verändern. Aber nur wenn es entsprechende Anreize zur Bildung […]

Mit Achtsamkeit Ihre Aufschieberitis überwinden?

Leser in dieser Woche
Kommentare 7
Achtsamkeit / BEWUSSTER LEBEN / INTELLIGENTER ARBEITEN / Methoden / Zeitmanagement
aufschieben, aufschieritis, persönlichkeitsseminar, coaching, kopp-wichmann

Sie kennen das vermutlich. Irgendeine unliebsame Tätigkeit, die Sie machen müssen, und Ihre Aufschieberitis macht sich bemerkbar. Das merken Sie daran, dass Sie – anstatt die Aufgabe anzugehen und endlich hinter sich zu bringen, Sie … Zum wiederholten Mal Ihre eMails checken. Erst mal noch einen Kaffee holen. Ihnen einfällt, wen Sie noch dringend anrufen müssen. Sie erst mal noch schnell die Blumen gießen wollen. Das machen alle Aufschieber so. Aber warum? Antwort: Weil die […]

Elevator Pitch – oder „Was machen Sie denn beruflich?“

Leser in dieser Woche
Kommentare 20
EFFEKTIVER FÜHREN / INTELLIGENTER ARBEITEN / Karriere / Methoden

Diese Frage hören Sie als Selbständiger und Freiberufler häufig. Auf einer privaten Party oder einer geschäftlichen Veranstaltung lernen Sie jemand kennen und werden gefragt, was Sie denn so machen. Oder in einem Seminar, einem Arbeitskreis oder einem Branchentreffen soll jeder sich kurz vorstellen. Eine einmalige Gelegenheit, alle Vorteile Ihrer Person und Ihres Unternehmens zu präsentieren. Am Ende des Artikels erfahren Sie auch, wie ich Ihnen helfen kann, Ihren Elevator Pitch zu schreiben. Sie wissen: „Für […]