Helfen Sie mir, meine Website zu verbessern?

Kommentare 57
Allgemein

Website relaunch rkwichmann persönlichkeits-blog

Ich bin dabei, die Website für meine Seminare umzugestalten. Dazu hätte ich gern Ihr Feedback, denn ob eine Website gut lesbar und überzeugend ist, entscheiden nicht der Betreiber oder sein Webmaster – sondern nur die Besucher.

Die Idee dazu entstand, als ich mir beim letzten Friseurbesuch die Haare kurz schneiden ließ. Ich war es leid, meine Geheimratsecken durch kunstvolle Schnitttechniken zu verstecken. Das Ergebnis gefiel mir ganz gut. Nur die Fotos auf der Website, dem Blog und bei Facebook passten nicht mehr. Außerdem waren die schon ein paar Jahre alt.

Also mussten neuen Fotos her, die ich natürlich bei meiner Hoffotografin Gudrun-Holde Ortner machen ließ. Die Fotos waren toll – aber jetzt gefiel mir meine Website nicht mehr. Es ist wie beim Wohnungsrenovieren. Erst will man nur eine Wand anders streichen. Dann verschönert man den ganzen Raum. Dann passen aber die Möbel nicht mehr. Und zum Schluss trennt man sich vom Partner …

 

Redesign oder Relaunch?

Sie kennen das ja von Markenverpackungen. Unternehmen machen alle paar Jahre ein Redesign. Passen also das Logo oder die Verpackung – oder beides – dem Zeitgeschmack an. Aber so behutsam, dass es zwar frischer und neu wirkt aber immer noch gut erkennbar für die Kunden bleibt.

Ein Relaunch (englisch: Neustart) geht tiefer und bezeichnet die Neukonzeption oder Veröffentlichung eines neuen Produkts, das auf Elementen seines Vorgängers aufbaut.

Hierbei wird der gesamte Marketing-Mix kritisch beurteilt und angepasst. Dazu gehören Produktgestaltung, Dienstleistungen, Preispolitik, Vertrieb und Werbemassnahmen. Dabei muss man vorsichtig sein, denn das kann auch in die Hose gehen.

Ein Misserfolg beim Produkt-Relaunch kann weitreichende Folgen über das eigentliche Produkt hinaus haben. So versuchte Coca Cola mal einen neuen Geschmack einzuführen und musste nach kurzer Zeit aufgrund der vielen Verbraucherbeschwerden das Produkt wieder einstampfen.

 

Und deshalb brauche ich Ihre Hilfe bei meiner Website.

Die alte Website habe ich vor etwa vier Jahren konzipiert. Seitdem immer wieder angepasst, an den Texten gefeilt, neue Plugins hinzugefügt. So sieht die Startseite aus:

alte_website_seminare4youZiemlich textlastig aber durch die Headline und die Texte so, dass Sie den Besucher hoffentlich in die Website hineinziehen. Meine Persönlichkeitsseminare sind ja ziemlich anders als übliche Seminare:

  • Keine Kennenlernspiele.
  • Keine Tipps oder Ratschläge.
  • Keine Rollenspiele.
  • Keine großen Gruppen in einem Seminarhotel.

Stattdessen kleine Gruppen von max. sechs Teilnehmern, die drei Tage einen sehr intensiven Prozess ausgehend von ihrem Anliegen durchlaufen.

Mit anderen Worten: die Seminare sind ganz anders als 80 Prozent der gängigen Seminare. Und das soll man auch bei Besuch meiner Website innerhalb von 1 1/2 Sekunden merken: Huch, das ist ja hier irgendwas anderes!

Gleichzeitig darf die Überraschung nicht verunsichern, sondern soll potenziellen Interessenten beim Lesen soweit überzeugen, dass er sich anmeldet. Nun sind meine Seminare nicht billig, denn ich habe ja nur sechs Plätze und nicht sechzehn.

Mit dem neuen Design habe ich versucht, die Andersartigkeit meiner Seminare in den Headlines und der Navigationsstruktur noch zu verstärken. Bin mir aber unsicher, ob es nicht zu „andersartig“ rüberkommt und eher verwirrt und befremdet.

So sieht sie jetzt aus: www.seminare4you.de

neue_website_seminare4you

Wichtig war mir ein klares, minimalistisches Theme, das schnell lädt und „fully responsive“ ist. Also auf allen möglichen Geräten wie Smartphone, Tablet etc. und den verschiedenen Browsern gut aussieht.

Wie finden Sie die neue Website?

Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir im Kommentarfeld schreiben:

  • Was Ihnen gut gefällt.
  • Was Ihnen wenig oder überhaupt nicht gefällt.
  • Was ich verbessern sollte.
  • Was Sie animiert hat, weiter zu lesen.
  • Wo Sie beim Lesen ausgestiegen sind.
  • Wie Sie die Bilder finden.
  • Rechtschreib- und andere Fehler, falsche Links etc.
  • …usw.

Unter den Kommentatoren mit dem nützlichsten Feedback verlose ich einen Seminarplatz im Wert von 1590 €. Und zwar für den Termin am 9. April 2014. Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind nicht inbegriffen.

Falls Sie zu dem Termin verhindert sind: der Platz ist auch übertragbar auf eine andere Person aber nicht auf einen anderen Termin.

 

kommentar Was ist Ihre Meinung zu meiner Website?

PS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefiel, dann sagen Sie es doch bitte weiter: auf Facebook, Twitter oder per Email.

… oder schreiben Sie einen Kommentar.
… oder abonnieren Sie meinen sonntäglichen Newsletter mit dem Formular oben links.

Foto: © Tom Bayer – Fotolia.com.

Der Autor

Bloggt hier regelmäßig seit Juli 2005. Führt intensive 3-h-Online-Coachings durch.. Schreibt Bücher, eBooks und eMail-Kurse. Zeichnet jetzt sogar Cartoons.