Mit über 1.000 Artikeln und 400 Podcasts aus 18 Jahren. — — Von Roland Kopp-Wichmann. Aber Vorsicht: Lesen kann Ihr Herz berühren, Ihre Augen öffnen und Ihr Leben beeinflussen.
So viele Blogs. So viele Blogartikel. Worüber soll ich noch schreiben? Ich brauche Ihre Hilfe.
Oscar Wilde hatte wohl manchmal auch das gleiche Problem.
Zwölf Jahre sind eine lange Zeit. Es gab kaum Blogs als ich im Juli 2005 mit diesem Blog anfing. Seitdem schrieb fast jede Woche einen Artikel. An die eintausend Blogartikel sind daraus geworden.
Und jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Immer wenn ich eine Idee habe, schaue ich nach in meinem Artikel-Archiv. Und bammm! Über das Thema hab ich schon vor etlichen Jahren mal darüber geschrieben! Manchmal nehme ich mir den Artikel dann noch mal vor. Recherchiere neu. Überarbeite den Stil oder tausche die Bilder aus. Aber oft sind die Blog-Artikel immer noch aktuell und ich finde nichts, was ich daran verbessern könnte.
Ich surfe dann bei anderen Blogs, die auch zum Thema Persönlichkeit schreiben.
Aber da finde ich selten eine neue Idee, was ja auch schwierig ist. Die meisten schreiben auch über Lebenssinn, Ängste, Erfolg, Karriere, Gewohnheiten, Gesundheit, Achtsamkeit usw.
Klar, ich weiß, dass nicht das Thema so entscheidend ist, sondern die Art und Weise wie jemand darüber schreibt.
Sonst würde es ja nicht jedes Jahr neue Bücher zum Thema Abnehmen, Zeitmanagement oder Beziehungskrise geben.
Außerdem könnte man ja auch jeden Bestseller der Weltliteratur in einem Satz zusammenfassen. Die ZEIT hat das hier mal spaßeshalber gemacht mit dieser Liste einiger literarischer Welterfolge – auf einen Satz verkürzt: