Alle Artikel mit dem Schlagwort: Unternehmen

Okay, Sie sind erwachsen. Aber behandelt Sie Ihre Firma auch so?

Leser in dieser Woche
Kommentare 10
Karriere

Viele Firmen behandeln ihre Mitarbeiter wie kleine Kinder. Die meisten Menschen haben sich nur so daran gewöhnt, dass es kaum mehr auffällt. Ein paar Beispiele: In vielen Betrieben gibt es Stechuhren, mit denen kontrolliert wird, wann jemand kommt und geht. Wie lange man Mittagspause macht und wann, ist häufig festgelegt. Einen Urlaub muss man beantragen, damit der Zeitpunkt genehmigt wird. Welchen Dienstwagen man fahren darf, ist an Stellung und Zugehörigkeit gebunden. Zuweilen sogar der Parkplatz […]

Was passiert, wenn ein Unternehmen anfängt, seine Mitarbeiter nicht mehr wie Kinder zu behandeln?

Leser in dieser Woche
Kommentare 3
Karriere

Nun, man führt eine völlig neue Arbeitsweise ein: “ROWE – Results-Only Work Environment.” Das bedeutet konkret, dass jeder arbeiten kann, wo und wie lang es ihr oder ihm gefällt, solange die anstehenden Aufgaben erledigt werden und keiner seine Kollegen hängen lässt. Was am Ende zählt, ist allein das messbare Ergebnis.

Also Schluss mit Stechuhr, Anwesenheitspflicht im Büro oder sinnlose Besprechungsmarathons. Statt dessen muss jeder selbst dafür sorgen, dass er sich mit anderen abstimmt und in Kontakt bleibt, um Termine einzuhalten, Aufgaben weiterzugeben und generell erreichbar zu sein.

Diese Revolution im Arbeitsleben wurde nun nicht bei einer kleinen Zehn-Mann-Firma propagiert und ausprobiert, sondern bei

Inoffizielle Regeln an Ihrem Arbeitsplatz.

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Karriere / Methoden

Überall, wo Menschen zusammenleben, werden Regeln etabliert. Diese Regeln sind wichtig, um das Zusammenleben zu erleichtern. Hierbei gibt es zwei verschiedene Arten.

Die offiziellen Regeln stehen als Unternehmensleitbild in der Hochglanzbroschüre oder in Edelstahl geprägt in der Eingangshalle. Meist lauten sie: “Wir führen eine offene und faire Kommunikation.” “Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Kunde.”
Diese offiziellen Regeln sind austauschbar - und stimmen meist auch nicht.