Alle Artikel mit dem Schlagwort: Prügelstrafe

Welche Folgen haben Schläge in der Kindheit?

Leser in dieser Woche
Kommentare 11
Partnerschaft / Persönlichkeit

Von den 503 Artikeln, die ich in diesem Blog seit Juli 2005 geschrieben habe, bekamen zwei die meisten Kommentare. Der erste geht um das Thema, na, Sie wissen schon: Sex. Genauer um Seitensprung, Affären, Eifersucht. Der zweite Artikel geht um Schläge in der Kindheit mit bis jetzt 402 Beiträgen und Kommentaren. In vielen Ländern ist ja das „Züchtigungsrecht“ gegenüber Kindern und Erwachsenen noch normale Praxis. Auch in meiner Schulzeit in den 50er Jahren war der […]

„Fast die Hälfte der Eltern heute schlägt noch ihre Kinder.“

Leser in dieser Woche
Kommentare 44
Partnerschaft / Persönlichkeit

Geschlagen werden als Kind passiert immer noch viel zu oft. Das ist das erschreckende Fazit einer Studie, die 2011 von der Zeitschrift ELTERN gemacht wurde. Zufällig las ich die letzten Tage das Buch „Die geprügelte Nation – Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen“. Schon das Inhaltsverzeichnis schickte mich auf eine innere Zeitreise (ich bin Jahrgang 1948): Schundhefte und Teppichfransen Russische Eier und Toast Hawai Persianer, Nierentisch und Caterina Valente Kochlöffel, Rohrstock und Tatzen Später Geborene können […]