Alle Artikel mit dem Schlagwort: Freud

Worin unterscheiden sich ein Psychiater, ein Psychologe, ein Psychoanalytiker und ein Psychotherapeut?

Leser in dieser Woche
Kommentare 13
Neurobiologie / Psychologie

Eine Quizfrage zu Beginn: Worin unterscheiden sich: ein Psychiater ein Psychologe ein Psychoanalytiker ein Psychotherapeut? Sie wissen das nicht so genau, außer dass wahrscheinlich alle drei Berufsgruppen einen „Tick“ haben? Gratuliere! Das ist genau die gängige Meinung, die die meisten Menschen von diesen drei verschiedenen Berufsbildern hat. Eine Universitätsdozentin aus Hamburg erforscht seit Jahren das öffentliche Image der „Psycho-Berufe“. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die meisten Menschen wenig über diese verschiedenen Berufsbilder wissen. Die wichtigsten Ergebnisse […]

Wien, Hundertwasser, Freud und der Tod – ein ganz persönlicher Reisebericht.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Psychologie

War gerade ein paar Tage in Wien, eine Stadt, mit der mich viele Erinnerungen und Einflüsse verbinden. Zum ersten Mal war ich hier, als ich gerade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hatte und unschlüssig war, was ich jetzt studieren wollte. Psychologie oder Kunstakademie, v.a. Bildhauerei, waren meine gleichgewichtigen Interessen. Deshalb verbrachte ich damals 1976 eine Woche in Wien, um auf andere Gedanken zu kommen und zu klären, wie es weitergehen sollte. Damals verbrachte […]