Alle Artikel mit dem Schlagwort: Idee

Über welches Thema wollen Sie in diesem Blog etwas lesen?

Leser in dieser Woche
Kommentare 11
Coaching

Seit etwa zweieinhalb Jahren betreibe ich dieses Blog. Dazu etwas Statistik: Habe seitdem 164 Beiträge verfasst, zu denen 78 Leser 110 Kommentare verfassten. Eine Übersicht über die beliebtesten Artikel können Sie links in der Seitenleiste sehen. Meist bekomme ich meine Ideen beim Zeitunglesen oder Surfen, aus Erfahrungen, die mir meine Klienten erzählen oder aus einer Frage, die mir einfach zufliegt. Was ich mir für die Zukunft noch wünsche, ist mehr Kontakt und Austausch mit Ihnen, […]

Angenommen, Sie haben ein dringendes Problem und brauchen eine Idee?

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Methoden

Im Internet wird ja oft von der ‘Web-Community’ gesprochen. Also jener virtuellen Gemeinschaft von Menschen, die sich nicht kennen, aber über das Netz miteinander in Kontakt treten können. Zum Beispiel, um Ihnen bei einem beruflichen, privaten oder spirituellen Problem zu helfen.

Angenommen es quält Sie schon lange eine Frage. Zum Beispiel:

  • – Wie kommt man auf wirklich neue Ideen? Wie komme ich aus meinem Trott raus?
  • – Wie finde ich einen zündenden Namen für eine Grillbratwurst?
  • – Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?
  • – Wieso ist Jesus am Kreuz für uns gestorben?

Freunde und Kollegen haben Sie schon gefragt, aber das Ergebnis ist mager. Was tun? Da wäre es doch toll, vielen anderen einfallsreichen Leuten einfach mal Ihre Frage zu stellen – und zu sehen, was denen einfällt. Sozusagen ein Brainstorming – aber weltweit!

Genau diese Idee hatte jemand und hat daraus einen Weblog gemacht. Dort kann jede/r ein Brainstorming anlegen, indem er/sie eine persönliche Frage oder ein ungelöstes Problem beschreibt. Andere Benutzer teilen dazu ihre kreativen Einfälle, Ideen und Gedanken dem Fragesteller mit.

Ihre Texte sollen leichter gelesen werden? Dann schreiben Sie sie besser in Gedichtform.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Methoden

Fast alle Artikel, die wir täglich in Zeitungen, Magazinen oder am PC lesen, sind im Blocksatz geschrieben. Wie auch dieser Text. Doch das ist anstrengend und ermüdet unser Gehirn. Da jedoch der Schärfebereich unseres Auges nicht rechteckig sondern kreisförmig ist, werden bei einem normalen Text auch Wörter oberhalb und unterhalb der gerade gelesenen Zeile erfasst, hat der Neurologe und Linguist Randall Walker herausgefunden. Allein für die Unterscheidung der Zeilen werde ein Großl;teil der Hirnaktivität verbraucht. Kommen noch viele komplizierte Wörter und Schachtelsätze dazu, sei mancher Text nahezu unlesbar. Die Hälfte der Zeit müsse man im Text zurückspringen und diese Worte noch mal überfliegen, um den Sinn des Satzes zu begreifen.

Jetzt machen Sie doch mal einen Selbstversuch.