Alle Artikel mit dem Schlagwort: Zahlen

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ Von Watzlawick, Uri Geller bis Zumwinkel .

Leser in dieser Woche
Kommentare 6
Neurobiologie / Psychologie

photo credit: Pear Biter „Nothing is real“ drückte John Lennon das Thema dieses Blogbeitrags in drei Worten aus. Das Buch mit dem obigen Titel von Paul Watzlawick erschien 1976 und war unter anderem dafür verantwortlich, dass ich mein Psychologiestudium trotz großen Frustes und erlebter Praxisferne doch fortsetzte. Das war es, was mich bei diesem Studium angezogen hatte: Die Frage, wie wir unsere Wirklichkeit erschaffen, wer dann für die Ereignisse wirklich verantwortlich ist und welche Konsequenzen […]

Zahlen lügen nicht. Aber das nützt uns wenig.

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Neurobiologie

Zahlen spielen in unserem Leben eine großl;e Rolle. Ob Unternehmen Gewinnsteigerungen berichten, ob die Bundesagentur monatlich berichtet, wie viel Menschen arbeitslos sind, ob uns die Gesundheitsministerin versichert, dass der Kassenbeitrag bei 19,5 % stabil bleibt - eine Unmenge Zahlen werden uns zu unserer Information bereitgestellt. Doch können wir immer etwas Sinnvolles damit anfangen?

Wie viel sind zum Beispiel 40%? Vier Hundertstel? Vier Zehntel? Ein Viertel? Okay, Sie wissen es natürlich, doch die Hälfte der Kunden einer deutschen Großl;bank, die diese Frage stellte, hatte keine Ahnung. (Die Hälfte sind übrigens 50%).

Ein anderes Beispiel:

Menschen handeln nicht rational. Siehe Telekom-Aktien, Ebay und Seehofer.

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Psychologie

Ein kleines Experiment: Angenommen Sie haben 2.000 Euro auf Ihrem Konto. Jetzt mache ich Ihnen zwei verlockende Angebote, Ihr Geld zu vermehren:

1. “Beim Angebot A können Sie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit 300 Euro verlieren bzw. 500 Euro gewinnen.”

2. “Beim Angebot B behalten Sie die 2.000 Euro sicher auf Ihrem Konto, könnten aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit Ihren Kontostand entweder auf 1.700 Euro reduzieren oder auf 2.500 Euro erhöhen.”

Schnell, wofür entscheiden Sie sich?
Halt, erst antworten – bevor Sie auf “Continue” drücken!