Alle Artikel mit dem Schlagwort: Placebo

Ihre Grenzen sind im Kopf. Wie bei diesen Hirschen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 5
Allgemein

Eine Zeitungsmeldung hat mich aufhorchen lassen: „In den Köpfen von Hirschen gibt es immer noch den Eisernen Vorhang“ Der Eiserne Vorhang ist Geschichte – seit dem Ende des Kalten Krieges trennt er nicht mehr West von Ost. Die Hirsche im tschechischen Nationalpark Böhmerwald haben das offenbar noch nicht mitbekommen. In einer Studie wurden sie über Funk-Halsbänder sechs Jahre lang beobachtet. Das Ergebnis: Für sie gibt es den Eisernen Vorhang noch. Die Studienautoren berichten, die Rothirsche […]

Kann man wirklich durch magisches Denken besser Golf spielen?

Leser in dieser Woche
Kommentare 5
Karriere / Methoden

Allzu oft lassen wir uns bei dem was wir tun, durch Ängste und negative Gedanken beeinflussen: Ich kann das nicht. Das habe ich noch nie gemacht. Da habe ich keine Erfahrung. Dafür bin ich zu alt, zu jung. Da bin ich schon mal reingefallen. Und was ist, wenn’s schiefgeht? Die Liste ist endlos. Solche Gedanken, die sich ja zuweilen zu richtigen Katastrophenszenarien auswachsen können, haben einen enormen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Selbst erfüllende […]