Alle Artikel mit dem Schlagwort: Helfen

Warum Ratschläge und Hilfe ohne Auftrag meistens schiefgehen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 13
EFFEKTIVER FÜHREN

„Bitte nicht helfen! Es ist schon schwer genug.“ Diesen ironischen Stoßseufzer hörte ich vor Jahren bei einer Supervision des Pflegepersonals in einer Klinik. Er fiel mir wieder ein, als ich einen Artikel über William Easterley’s Einschätzung des Erfolgs der weltweiten Entwicklungshilfe las: „Die schlechtesten Resultate wurden dort erzielt, wo am stärksten versucht wurde, den Menschen zu helfen. In Schwarzafrika, wohin seit den sechziger Jahren 600 Milliarden (!) Hilfsgelder geflossen sind, hat sich der Lebensstandard praktisch […]

Mythos Motivation: Warum Entwicklungshilfe und Elterngeld nicht die Probleme lösen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 7
Psychologie

„Bitte nicht helfen. Es ist schon schwer genug!“ Dieses geflügelte Wort unter Helfern und Geholfenen beschreibt ironisch die janusköpfige Eigenart des Helfens. Einerseits ist da der Impuls des Helfenden, der beim Anblick von Hunger, Krankheit und Not, unbedingt etwas tun will. Wobei andererseits die systemischen Folgen für den Hilfeempfänger selten bedacht werden. Zwei Berichte in der FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGZEITUNG vom 12.4.09 haben mich zu diesem Beitrag angeregt. Warum die westliche Entwicklungshilfe versagt hat. In ihrem […]