Welcher Satz hat Ihr Leben stark beeinflusst?

Kommentare 120
Persönlichkeit

sprüche leben rkwichmann persönlichkeits-blog

Manchmal beim Stöbern in der Buchhandlung oder bei Amazon kommt mir ein Buch unter, wo ich denke: „Verdammt, das hätte ich auch gerne geschrieben!“

Und da ich immer auf der Suche bin nach originellen Themen für diesen Blog, geht es mir auch manchmal bei Artikeln in Zeitschriften so. Jüngst passierte mir das, als ich die neue Ausgabe der BRIGITTE las mit dem Dossier „Der Satz Ihres Lebens“.

Beim Lesen dachte ich darüber nach, welche Sätze mein Leben bisher geprägt haben. Als erstes fiel mir ein Satz meines Vaters ein. Er hatte nach dem Krieg Automechaniker gelernt und hatte sich vom Reparaturannehmer zum Autoverkäufer hochgearbeitet.

Ich war sieben als er mir seinen prägenden Satz sagte:

„Soviel gedacht“ (dabei deutete er auf seinen Daumen)
„ist soviel geschafft!“ (dabei deutete er auf seinen ganzen Arm).

Auf sehr einprägsame Weise wollte er mir damit den Wert geistiger Arbeit im Gegensatz zu körperlicher Arbeit vermitteln. Der Satz hat mich immer wieder mal geleitet, denn nachdem ich frühzeitig vom Gymnasium abging, überlegte ich, eine Schreinerlehre zu machen. Es kam dann aber doch alles ganz anders.

Einen anderen wichtigen Satz hörte ich während des Studiums von meinem Statistikprofessor Heinrich Wottawa. Er sprach sehr zeichen_gottanschaulich über den 2. Satz der Thermodynamik, nach dem Wärme nicht von selbst von einem Körper niedriger Temperatur auf einen Körper höherer Temperatur übergehen kann. Konkret: Wasser kühlt von alleine ab, wenn man nicht dauernd Wärme wieder zuführt.

Der Professor übertrug jedoch diese physikalische Gesetzmäßigkeit auf andere Lebensbereiche und fasste sie genial kurz zusammen:

„Meine Damen und Herren, alles wird von alleine schlechter – wenn man nichts dagegen tut.“

Der Satz traf mich wie ein Blitz.

Ich begriff plötzlich ganz vieles. Warum es wichtig ist, ständig zu lernen, weil unser Gelerntes veraltet. Warum es nützlich ist, den Rasen zu mähen oder die Wohnung zu putzen. Warum auch Produkte einen Lebenszyklus haben und Relaunches brauchen. Warum Ehen von ganz allein schlechter werden. Und welchen Sinn körperliche Bewegung hat.

 

Welche Sprüche beeinflussen uns?

Sprüche, die uns durchs Leben begleiten, dienen uns oft als Richtschnur für bestimmte Situationen. Sie geben Struktur oder veranschaulichen bestimmte Werte. Die bekannteste Form sind Sprichworte:

  • Abwarten und Tee trinken.
  • Man muss das Eisen schmieden solange es heiß ist.
  • Viele Köche verderben den Brei.

Solche Sätze hört man zuerst in der Kindheit von Eltern oder Lehrern. Es sind keine Wahrheiten, sondern Handlungsempfehlungen oder Sichtweisen, die eine Orientierung geben. Deswegen werden sie ja oft zitiert.

Im Lebensdrehbuch jedes Menschen gibt es aber auch andere Sätze, die meist noch mehr Einfluss haben als Sprichworte. Hierzu gehören die bekannten fünf Antreiber:

  • Sei perfekt! Sei stark! Streng dich an! Mach schnell! Mach’s allen recht!

Diese inneren Antreiber sind dem Betreffenden meist noch recht geläufig, wenn er auch oft nicht mehr weiß, für wen oder warum man sich so verhalten sollte. Man hat sie verinnerlicht, findet sie zuweilen unsinnig und kann sich dennoch ihrem kontrollierendem Einfluss schwer entziehen.

httpv://youtu.be/f0o9ySqkMO8

Noch gravierender sind Sätze, die uns unbewusst leiten und meist schicksalhaft in unser Leben wirken. Bert Hellinger hat mit seiner Arbeit des Familienstellens eindrucksvoll gezeigt, wie schwere Krankheiten  durch Verstrickungen und Schicksalsbindungen mit beeinflusst und aufrechterhalten werden können.

Solche Dynamiken, die in Aufstellungen identifiziert werden können, sind verinnerlichte „Sätze“ wie beispielsweise die

  • Identifizierung mit einem toten Familienmitglied („Ich folge Dir nach“),
  • die Übernahme von Schuld, Leid und Verstrickung eines anderen Familienmitgliedes („Lieber ich als Du…“)
  • oder die Loyalität im Leid („Mir darf es nicht besser gehen als Dir“).

In meinen Persönlichkeitsseminaren und Coachings arbeite ich oft mit solchen Sätzen, die innere Konflikte repräsentieren. Das sind innere Verbote, die sich meist in der Kindheit und Jugend als „logische“ Reaktion auf schwierige Situationen entwickelt haben und die damals beste Lösung für die Situation war.

Heute sind solche inneren Verbote natürlich selten noch sinnvoll und schränken unseren Verhaltensspielraum enorm ein. Doch wir können diese Verbote trotzdem nicht einfach außer Kraft setzen. Der innere Konflikt hält uns fest im Griff.

Mit entsprechenden Sätzen, die meist eine Erlaubnis darstellen, können solche unbewussten Konflikte spürbar gemacht haben. Dazu muss der Betreffende jedoch achtsam sein. Also am besten die Augen schließen, die Aufmerksamkeit nach innen richten und auf die ersten spontanen Reaktionen achten.

Sätze, mit denen ich oft arbeite, weil sie häufige menschliche Konflikte betreffen, sind beispielsweise:

  • „Du musst nichts mehr beweisen.“
  • „Dein Leben gehört dir.“
  • „Du musst nicht immer stark sein.“

Es ist sehr bewegend und klärend, wenn jemand diese Sätze in Achtsamkeit hört und selbst in Ich-Form sagt. Meist werden lange zurückgehaltene Gefühle frei und man begreift unmittelbar, warum und wie das angesprochene innere Thema sich durch das Leben zieht. In meinem Buch „Ich kann auch anders“ finden Sie viele solcher Lösungssätze.

 

Welcher Satz hat Ihr Leben beeinflusst?

Meist sind es Sätze, die uns in einer Notlage begegnet sind und etwas in uns zum Schwingen brachten. Wir haben plötzlich etwas besser verstanden oder wussten was zu tun ist.

Positive lebensbeeinflussende Sätze stehen oft im Widerspruch zu dem, was wir bis dahin geglaubt haben oder was uns bis dato wahr erschien. Auf einem Seminar vor vielen Jahren hörte ich auf die Frage aus dem Publikum „Und was ist mit Gott?“ die Antwort des Trainers: „Gott ist eine türkische Putzfrau und es geht ihr gut.“

Solche Sätze verstören uns im ersten Moment, enthalten aber in ihrer Kürze eine Weisheit, die uns anspricht oder zeigen einen Weg aus einem Entscheidungskonflikt. So ist der bekannte Satz „Love it, change it or leave it“ für mich immer mal wieder eine Aufforderung, mich für eine dieser drei Möglichkeiten zu entscheiden – anstatt auf eine vierte zu warten.

Und jetzt interessiert mich:

podcast_symbol4_kebox - FotoliaDiesen Beitrag können Sie sich
hier als Podcast anhören oder herunterladen.

kommentar Wie lautet Ihr Satz des Lebens?

PS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefiel, dann sagen Sie es doch bitte weiter: auf Facebook, Twitter oder per Email.

… oder schreiben Sie einen Kommentar.
… oder abonnieren Sie meinen sonntäglichen Newsletter mit dem Formular oben links.

Foto: © privat

Der Autor

Bloggt hier regelmäßig seit Juli 2005. Führt intensive 3-h-Online-Coachings durch.. Schreibt Bücher, eBooks und eMail-Kurse. Zeichnet jetzt sogar Cartoons.