Sie sind eine Frau und fühlen sich zu dick? Dann heiraten Sie!

Kommentare 4
Partnerschaft

frau-waage_small-istock_000005058977xsmall.jpg

Regelmäßig nach Weihnachten starten die Frauenzeitschriften ihre Artikel zum Thema „Gewicht abnehmen“ und Millionen von Frauen beginnen wieder eine „Blitz“-, „Wunder“- oder „Super“-Diät. Meist mit dem bekannten Ergebnis, dass nach einigen Monaten das ursprüngliche Gewicht wieder erreicht wurde.

Jetzt haben Psychologen aus den USA und England über einen Zeitraum von zwanzig Jahren untersucht, wie sich das Gewicht von Frauen und Männern in dieser Zeit veränderte – und welche Einstellung die Menschen dazu hatten.

Dabei fanden sie auch heraus, was wirklich hilft, um mit seinem Körpergewicht Frieden zu schließen …

Befragt wurden 465 Frauen und 189 Männer dreimal: im Alter von Anfang zwanzig, dann mit dreissig und das letzte Mal mit ungefähr vierzig Jahren. In dieser Zeit nahmen die Frauen durchschnittlich 6,4 kg zu, die Männer 9 kg. Dabei zeigte sich bei den Frauen ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lebensalter und der Zufriedenheit mit dem Gewicht:

  • Am unzufriedensten waren die Frauen mit ihrem Körpergewicht mit Anfang zwanzig.
    Sie machten häufiger Diäten und litten häufiger unter Essstörungen als die Männer. Auch hielten sie sich oft für übergewichtig obwohl sie schlank waren.
  • Mit den Jahren nahm die Unzufriedenheit jedoch deutlich ab und war mit etwa vierzig Jahren am geringsten.

Fazit: Heiraten und Kinder haben wirkt sich offensichtlich sehr positiv auf die Körperwahrnehmung von Frauen aus und reduziert Essstörungen. Frauen mit Partnern und Familie können ihren Körper besser akzeptieren, auch wenn sie mit den Jahren fülliger wurden. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Thema „Partnersuche“ bei diesen Frauen in den Hintergrund tritt und sie sich damit vom Druck des Schlankseins mehr befreien konnten. (Unverheiratete, kinderlose Frauen hielten statt dessen häufiger Diät und hatten mehr Essstörungen.)

PS: Interessanterweise verlief bei den Männern die Entwicklung umgekehrt: ihre Unzufriedenheit mit dem eigenen Gewicht nahm zu, je älter sie wurden. Mit Anfang vierzig waren mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen übergewichtig.

Meine Frage: Können Sie diese Ergebnisse mit Ihrer Erfahrung bestätigen?

Quelle: Psychologie Heute. Hier die Originalstudie

senf2.jpgPS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefiel …… dann empfehlen Sie ihn doch weiter. Einfach hier unten auf “Artikel weiterempfehlen” klicken.
… oder schreiben Sie einen Kommentar.
… oder abonnieren Sie neue Beiträge einfach per Email. Einfach links Adresse bei
feed-icon-28×28.jpg eintragen.
Danke für Ihr Interesse.

Foto: photocase.com

Der Autor

Bloggt hier regelmäßig seit Juli 2005. Führt intensive 3-h-Online-Coachings durch.. Schreibt Bücher, eBooks und eMail-Kurse. Zeichnet jetzt sogar Cartoons.