Alle Artikel mit dem Schlagwort: Zuhören

Wie Sie besser zuhören lernen. Und bei anderen besser durchdringen.

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Allgemein / BEWUSSTER LEBEN / EFFEKTIVER FÜHREN / Emotionale Intelligenz / Methoden

Geht’s Ihnen auch so? Mehrmals am Tag kommen Sie in Situationen, in denen Sie Menschen beeinflussen wollen (oder müssen) etwas zu tun: in einer bestimmten Art zu handeln oder Ihnen einfach nur mal zuzuhören. Für Ihren umgetauschten Toaster will man Ihnen nur einen Gutschein geben und nicht das Bargeld. Ihr Kind weigert sich, regelmäßig den fade schmeckenden Antibiotikumsaft zu schlucken. Ihr Kollege hat gute Argumente, warum er nicht noch ein Projekt von Ihnen annehmen kann. Ihr […]

Führungskraft fand raus, was hinter der Redeangst steckt.

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Coaching / EFFEKTIVER FÜHREN / Emotionale Intelligenz / Karriere / Persönlichkeit
angst, redeangst, vortrag, furcht, strategien

Warum Tipps und Ratschläge manchmal nicht helfen. Dies ist Originalbericht einer Führungskraft, die vor ein paar Monaten ein Persönlichkeitsseminar bei mir besuchte. Er zeigt deutlich, dass man für die Lösung von Problemen manchmal ganz woanders suchen muss. (Im Mitarbeitergespräch ) Hallo Chef, ich hab da Probleme mit Präsentationen vor Mitarbeitern und hohem Arbeitsaufkommen, weil ich dann immer sehr schnell in eine Stressfalle hineingerate. Chef: Mach doch mal so ein Seminar. Ich: Oh, klingt ganz gut! […]

Wie gut kommuniziert Ihr Chef mit Ihnen?

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Karriere / Persönlichkeit

Diese spannende Frage stellte die Akademie für Führungskräfte in Überlingen 405 Führungskräften. Die Ergebnisse sind nicht überraschend, gleichwohl bedenkenswert. Demnach können deutsche Manager zwar auf der Sachebene gut kommunizieren, wenn sich aber ein Gespräch auf die persönlichere Ebene bewegt, haben sie deutliche Mängel, fanden die Autoren der Studie heraus. Hier ein paar Ergebnisse: Bei den Feedback-Fähigkeiten der Chefs waren kreuzten nur 55 Prozent der Befragten ein „gut“ oder „sehr gut“ an. (Immerhin, könnte man auch […]

Warum können viele Menschen nicht zuhören? Acht Tipps.

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Emotionale Intelligenz / Methoden

Wer aufmerksam eigene Gespräche oder die zwischen anderen Menschen verfolgt, kann unschwer feststellen, wie wenig Menschen in Gesprächen zuhören können. Das erlebt man im Beruf bei Besprechungen, im Geschäft, wenn man etwas umtauschen will und natürlich auch mit den eigenen Kindern und dem Partner. Die Regel ist eher, dass man selbst oder andere einen unterbrechen, um etwas richtigzustellen, zu kritisieren, zu bewerten. Oft merkt man schon am Gesichtsausdruck des anderen dessen geistige Abwesenheit. Auch bei […]