Alle Artikel mit dem Schlagwort: Zufall

Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal?

Leser in dieser Woche
Kommentare 40
Allgemein

Jeder hat wohl schon mal Dinge erlebt, die er als Zufall einordnet, also als unwahrscheinliche, glückliche Umstände, die er nicht willentlich hätte herstellen können. Ich auch. Als Student wollte ich unbedingt eine Reise nach Finnland machen, konnte mir das aber von meinem schmalen Bafög nicht leisten. Doch der Wunsch ließ sich nicht verdrängen. Eines Tages traf ich auf der Straße einen alten Freund, den ich seit fünf Jahren nicht gesehen hatte.  Er begrüßte mich mit […]

Statt Ihre Karriere zu planen könnten Sie auch den Zufall nutzen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 14
Karriere

Es gibt keinen Zufall,“ las ich vor dreißig Jahren bei Thorwald Dethlefsen. „Wir erleben das, was uns zufällt, was also fällig ist.“ Schon damals war ich bei dieser apodiktischen Aussage skeptisch. Wirklich alles? Wen ich „zufällig“ auf der Straße treffe? Ob mir ein Buch, das ich lange gesucht habe, plötzlich in die Hände fällt? Ob ich meinen Kaffee auf die neue Hose schütte? Ist das nicht der Versuch, Sinn in ein komplexes Leben zu interpretieren, […]