Alle Artikel mit dem Schlagwort: Traum

Wien, Hundertwasser, Freud und der Tod – ein ganz persönlicher Reisebericht.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Psychologie

War gerade ein paar Tage in Wien, eine Stadt, mit der mich viele Erinnerungen und Einflüsse verbinden. Zum ersten Mal war ich hier, als ich gerade mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht hatte und unschlüssig war, was ich jetzt studieren wollte. Psychologie oder Kunstakademie, v.a. Bildhauerei, waren meine gleichgewichtigen Interessen. Deshalb verbrachte ich damals 1976 eine Woche in Wien, um auf andere Gedanken zu kommen und zu klären, wie es weitergehen sollte. Damals verbrachte […]

Gesprächsführung – Oder: Es kommt oft darauf an, wie man etwas sagt.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Allgemein

Ein Sultan hatte geträumt, er verliere alle Zähne. Gleich nach dem Erwachen fragte er einen Traumdeuter nach dem Sinn des Traumes. „Ach, welch ein Unglück, Herr!“ rief dieser aus. „Jeder verlorene Zahn bedeutet den Verlust eines deiner Angehörigen!“ – „Was, du frecher Kerl“, schrie der Sultan, „was wagst du mir zu sagen? Fort mit dir!“ Und er gab den Befehl: „Fünfzig Stockschläge für diesen Unverschämten.“ Ein anderer Traumdeuter wurde gerufen und vor den Sultan gerufen. […]