Alle Artikel mit dem Schlagwort: Therapie

Ein Beitrag speziell für Menschen über 65 Jahre.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Gesundheit / Methoden / Persönlichkeit

Wo Menschen, die den Krieg erlebt haben, jetzt Hilfe bekommen können. Vor ein paar Wochen sah ich im Fernsehen den Film „Willkommen zu Hause.“ Darin ging es um die psychischen Folgen von Soldaten, die am aktuellen Afghanistan-Konflikt teilnehmen und mit den psychischen Folgen zu Hause wieder angekommen sich schwer zurechtfinden. So lobenswert die öffentliche Debatte darüber ist, allzu leicht wird eine zahlenmäßig viel größere Gruppe von Menschen übersehen, die mit ihren Kriegserlebnissen nicht fertig werden.

14 Wünsche an einen geliebten Menschen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 13
Glück / Partnerschaft

Und was Sie tun können, damit diese Wünsche in Ihrer Beziehung wieder wahr werden.In meinem Seminarraum hängt ein Plakat mit einem Gedicht von Jorge Bucay. Es ist eine schöne Zusammenfassung von inneren Haltungen, die die meisten Menschen sich in einer liebenden Beziehung wünschen. Hier der Text: Ich will, dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen. Ich will, dass du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen. Ich will, dass du mir vertraust, […]

Wie kann man anderen helfen?

Leser in dieser Woche
Kommentare 11
Methoden

Beim Helfen zählen zwei Dinge: der Auftrag und die Einstellung. Als Therapeut, Seminarleiter und Coach geht es ja im weitesten darum, anderen Menschen zu helfen. Die gängige Meinung über Psychologen ist ja oft: „Die haben selber einen an der Waffel. Deswegen ergreifen die den Beruf. ein normaler Mensch hört sich doch nicht den ganzen Tag die Probleme anderer Menschen an.“ Etwas differenzierter sagte es mal vor vielen Jahren einer meiner Lehrer: „You teach what you […]