Alle Artikel mit dem Schlagwort: Phobie

Ungewöhnliche Strategien gegen Angst, Furcht und Phobie.

Leser in dieser Woche
Kommentare 17
Emotionale Intelligenz / Methoden / Psychologie

Zum Beispiel den Trick von Angela Merkel.Ich hatte mich gut vorbereitet auf den Vortrag. Freute mich auf die Präsentation mit Powerpoint, für die ich knallige Headlines mit witzigen Bildern gemacht hatte. Der Saal füllte sich. Und dann geschah es. Ich entdeckte, dass ich den USB-Stick mit der Präsentation zu Hause vergessen hatte. Angst ist in Deutschland weit verbreitet. Gibt man den Begriff in Google ein, staunt man, wovor wir alles Angst haben. Vor dem Älterwerden, […]

Phobien und Ängste in zwei Minuten wegbekommen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 14
Methoden

Wenn Sie sich auf ein seltsames Experiment einlassen können. Als Phobie bezeichnet man eine ausgeprägte und anhaltende Angst, die bezogen auf den Auslöser als übertrieben oder unbegründet bezeichnet werden muss. Interessanterweise braucht es dazu nicht einmal das reale Objekt (eine Spinne oder ein Hund) sondern allein der Gedanke oder die Vorstellung daran kann die Phobie auslösen. Fast immer wissen die Menschen, dass ihre Angst unbegründet und übertrieben ist. Aber das hilft leider nichts. Daran erkennt […]