Alle Artikel mit dem Schlagwort: Mitarbeiter

Wie gewinnt und hält man gute Mitarbeiter?

Leser in dieser Woche
Kommentare 8
EFFEKTIVER FÜHREN / Karriere

„Chef ist nicht der, der etwas tut, sondern der das Verlangen weckt, etwas zu tun.“ An diesen Satz von Edgar Pisani musste ich denken, als ich in einem Personalmagazin einen Artikel über Mitarbeiter-Rekrutierung und Motivation las. Denn in der Personalsuche findet derzeit und noch mehr in den kommenden Jahren eine Machtverschiebung statt. Junge Mitarbeiter haben – vor allem in den wissensintensiven Berufen – heute viel mehr Möglichkeiten, ihre Wünsche umzusetzen als früher. Einmal weil die […]

Woran erkennt man eine schlechte Führungskraft?

Leser in dieser Woche
Kommentare 13
EFFEKTIVER FÜHREN / Karriere

Doch schlechte Führer werden erst möglich durch gehorsame und unbeteiligte Anhänger. Nicht erst seit der Wirtschaftskrise sind Führungskräfte in Politik und Wirtschaft vermerkt in die öffentliche Aufmerksamkeit geraten. Anlagebetrüger wie Bernard Madoff oder Wallstreet-Größen wie Richard Fuld von Lehman Brothers oder der letzte US-Präsident (wie hieß er noch gleich?) gelten als abschreckende Beispiele. In Deutschland sind es Namen wie Zumwinkel,  Georg Funke (Hypo Real Estate), Middelhoff (Arcandor), oder Reinhold Würth, die zeigen, dass eine Spitzenposition […]