Alle Artikel mit dem Schlagwort: Lampenfieber

Lampenfieber? Es ist Ihr Schatten, der Sie unsicher vor Publikum macht.

Leser in dieser Woche
Kommentare 47
Methoden

Das 4. Werkzeug aus dem Buch "The Tools". Es geschah vor vielen Jahren. Mein Lehrer Ron Kurtz leitete einen Workshop mit vierzig Teilnehmern, bei dem ich assistieren sollte. Alle warteten gespannt. Ron sagte: „Welcome and hello to everybody.“ Und dann passierte es. Ich hörte nur noch undeutlich die Worte: „My dear friend Roland will explain to you the first principle of our HAKOMI-method. It’s called ’non-violence‘. Go on, Roland!“ Ich war geschockt, denn das hatten […]

Phobien und Ängste in zwei Minuten wegbekommen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 14
Methoden

Wenn Sie sich auf ein seltsames Experiment einlassen können. Als Phobie bezeichnet man eine ausgeprägte und anhaltende Angst, die bezogen auf den Auslöser als übertrieben oder unbegründet bezeichnet werden muss. Interessanterweise braucht es dazu nicht einmal das reale Objekt (eine Spinne oder ein Hund) sondern allein der Gedanke oder die Vorstellung daran kann die Phobie auslösen. Fast immer wissen die Menschen, dass ihre Angst unbegründet und übertrieben ist. Aber das hilft leider nichts. Daran erkennt […]