Alle Artikel mit dem Schlagwort: Hochstaplersyndrom

„Hab ich ein Hochstapler-Syndrom oder kann ich tatsächlich nichts?“

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Allgemein

„Du weißt doch gar nicht, was du da tust.“ „Jeden Moment kann rauskommen, dass du eine Fehlbesetzung bist.“ „Den Job hast du doch nur bekommen, weil man in Not war und niemand sonst bereit war.“ „Du bist eine Versagerin. Früher oder später werden das alle mitkriegen.“ Solche grausamen Gedanken finden sich in den Köpfen derjenigen, die unter einem schmerzhaften und lähmenden Phänomen leiden, dem sogenannten Hochstapler-Syndrom. Es ist eine Mischung aus Angst und der anhaltenden […]

Hinweis für kompetente Frauen: „Nein, Sie sind keine Hochstaplerin!“

Leser in dieser Woche
Kommentare 24
4 / EFFEKTIVER FÜHREN / Karriere / Persönlichkeit
frauen hochstapler rkwichmann persönlichkeits-blog

Warum Tiefstapler Angst vor dem Neid der anderen haben. „Ach das war doch nichts Besonderes. Jeder hätte das gekonnt“, sagte eine der Frauen, als ich ihr zu ihrer beeindruckenden Rede gratulieren wollte. „Ganz bestimmt nicht, Sie haben das Thema umfassend und sehr anschaulich dargestellt“, versuchte ich noch nachzulegen, ahnte aber, dass es wohl vergeblich sein würde. Ich war auf eine notorische Tiefstaplerin getroffen. Menschen, die mit dem „Hochstaplersyndrom“ kämpfen, fällt es schwer, ihre Leistungen anzuerkennen. […]