Alle Artikel mit dem Schlagwort: Hochstapler-Syndrom

„Hab ich ein Hochstapler-Syndrom oder kann ich tatsächlich nichts?“

Leser in dieser Woche
Schreibe einen Kommentar
Allgemein

„Du weißt doch gar nicht, was du da tust.“ „Jeden Moment kann rauskommen, dass du eine Fehlbesetzung bist.“ „Den Job hast du doch nur bekommen, weil man in Not war und niemand sonst bereit war.“ „Du bist eine Versagerin. Früher oder später werden das alle mitkriegen.“ Solche grausamen Gedanken finden sich in den Köpfen derjenigen, die unter einem schmerzhaften und lähmenden Phänomen leiden, dem sogenannten Hochstapler-Syndrom. Es ist eine Mischung aus Angst und der anhaltenden […]

Wie Sie künftig selbstbewusster Gehalts- und Honorargespräche führen.

Leser in dieser Woche
Kommentare 6
Buchbesprechungen / Methoden / Persönlichkeit

Immer wieder erlebe ich in meinen Persönlichkeitsseminaren oder Coachings, wie negativ sich unbewusste Glaubenssätze auf den Beruf oder das Privatleben auswirken können. Besonders deutlich wird das, wenn es bei Selbstständigen oder Freiberuflern um das Thema „Honorar“ geht.  Einwände wie „Das ist aber ganz schön teuer!“ oder „Ihr Konkurrent macht das aber billiger“ bringen viele ins Schwitzen. Und dann ist der Ausweg des Preisnachlasses nicht weit. Doch es gibt bessere Wege. Innere Einstellungen wirken wie Filter […]