Alle Artikel mit dem Schlagwort: Gedächtnis

Gutes Gedächtnis behalten – einfache Tricks für den Alltag.

Leser in dieser Woche
Kommentare 2
Allgemein

Geht’s Ihnen auch manchmal so mit Ihrem Gedächtnis? Ich laufe in den Keller, um etwas zu holen. Als ich dort bin, überlege ich: „Warum bin ich jetzt hier runtergegangen? Was nochmal wollte ich holen?“ Okay, ich bin 69, da kann das schon mal vorkommen, dass man das Gedächtnis beim Gang in den Keller vergisst, mitzunehmen. Aber das hatte ich auch schon mit 59. Bei den Passwörtern und Pins ist es ähnlich. Am Bankautomat brauche ich […]

Was ist die beste Lernstrategie?

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Methoden

Lesen, Notizenmachen, nochmal lesen? Lernen passiert ja ein Leben lang. Nicht nur in der Schule, in der Lehre oder im Studium wollen wir uns neue Inhalte oder Fähigkeiten aneignen. Auch als Erwachsener gilt es – beruflich oder privat – etwas zu lernen. Doch was ist eigentlich die beste Lernstrategie? Will man Inhalte in gedruckter Form sich aneignen, muss man den Text erst mal lesen. Manche Menschen haben sich auch angewöhnt,sich dabei oder hinterher Notizen zu […]