Alle Artikel mit dem Schlagwort: abwehrmechanismus

Was Sie nicht zugeben, können Sie nicht ändern.

Leser in dieser Woche
Kommentare 22
Emotionale Intelligenz / Persönlichkeit

Über den klugen Umgang mit Ängsten. Letzte Woche volle Tage in meiner Praxis. Eine Erkenntnis, die sich durch die Tage zog, war, dass manche Menschen etwas Offensichtliches leugnen, um sich selbst nicht mit einer unangenehmen Wahrheit zu konfrontieren. Ein Ehepaar, bei dem die Frau auf die detaillierten Beschwerden Ihres Mannes stereotyp mit dem Kopf schüttelte und hinterher ihre Version darstellte. Teilweise konnte man sich nicht einigen, wie lange ein Urlaub letztes Jahr war (zwei oder […]

Ein Beitrag speziell für Menschen über 65 Jahre.

Leser in dieser Woche
Kommentare 1
Gesundheit / Methoden / Persönlichkeit

Wo Menschen, die den Krieg erlebt haben, jetzt Hilfe bekommen können. Vor ein paar Wochen sah ich im Fernsehen den Film „Willkommen zu Hause.“ Darin ging es um die psychischen Folgen von Soldaten, die am aktuellen Afghanistan-Konflikt teilnehmen und mit den psychischen Folgen zu Hause wieder angekommen sich schwer zurechtfinden. So lobenswert die öffentliche Debatte darüber ist, allzu leicht wird eine zahlenmäßig viel größere Gruppe von Menschen übersehen, die mit ihren Kriegserlebnissen nicht fertig werden.