Mai
29
2009
Warum Perfektionisten die Pareto-Regel nicht hilft.
In der neuen Ausgabe des Weiterbildungsmagazins “Managerseminare” geht die Titelgeschichte über das Thema “Karrierefalle Perfektion”. Darin behauptet die Autorin, Simone Janson, dass 80-prozentiger Einsatz oft nicht nur ausreichend sondern sogar besser sei als ein 110-prozentiger.
Die Pareto-Regel – auch als 80/20-Regel besagt, dass viele Dinge nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern nach [...]
Tags: Abwehrstrategie, Pareto, perfekt, Perfektionismus
Mai
27
2009
Lesen, Notizenmachen, nochmal lesen?
Lernen passiert ja ein Leben lang. Nicht nur in der Schule, in der Lehre oder im Studium wollen wir uns neue Inhalte oder Fähigkeiten aneignen. Auch als Erwachsener gilt es – beruflich oder privat – etwas zu lernen.
Doch was ist eigentlich die beste Lernstrategie?
Will man Inhalte in gedruckter Form sich aneignen, muss [...]
Tags: Behalten, Erfolg, Gedächtnis, Gehirn, Lernen
Mai
24
2009
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei Comdirect und bin mit den Konditionen, der Website und dem Service sehr zufrieden.
Probieren Sie es auch mal aus.
Mai
24
2009
Rezension der Entscheider-Bibel von Kai-Jürgen Lietz
Wenn ich ein Buch in die Hand bekomme, das sich mit dem Wort “Bibel” schmückt, bin ich einerseits etwas ehrfürchtig aber auch ein bisschen skeptisch. Bezeichnet doch das Wort “Bibel” das Buch der Bücher, das im Judentum das Wort Gottes enthält und als Heilige Schrift Urkunden des Glaubens sind.
Die ersten [...]
Tags: Alternative, Entscheidung, Klarheit, Optionen, Vision, Ziele
Mai
23
2009
Für Internet, Blogs, Podcast, Facebook & Co. ist man nie zu alt.
In diesem Blog erinnere ich ja immer wieder an die Neuroplastizität des Gehirns. Also die Tatsache, dass unser Gehirn eine lebenslange Baustelle ist, in der das entsteht, womit wir uns täglich beschäftigen. Mit anderen Worten, die beste Vorsorge gegen Demenz, Altersdepression und Verkalkung ist [...]
Tags: Alter, blog, bloggen, Einsamkeit, facebook, senior, Sinn
Mai
20
2009
Ich hatte in meinem Leben fast immer einen Garten. Sogar als Student erbarmte sich ein Nachbar und gestattete mir, auf seiner Wiese drei Beetreihen anzulegen. Dort pflanzte ich Gemüse und Blumen.
Es waren die achtziger Jahre. Wie viele andere las ich begeistert Jon Seymours Selbstversorger-Bibel Das grosse Buch vom Leben auf dem Lande. Ein praktisches Handbuch [...]
Tags: Anpassung, Ausdauer, Garten, Kooperation, Zeit
Mai
16
2009
Was Steinmeier von Obama unterscheidet.
Wer einmal Samy Molcho auf einem Seminar oder einer DVD gesehen hat, ist meist tief beeindruckt von der enormen Bedeutung der Körpersprache und fragt sich vielleicht: “Kann ich das auch lernen?”
Denn eines ist klar: Jenseits des Inhalts einer Rede oder eines Gesprächs sind Auftreten und die nonverbale Signale mit Abstand die [...]
Tags: auftreten, Körper, körpersprache, Selbstbewusstsein
Mai
15
2009
Aber hilft Disziplin überhaupt?
Viele Menschen nehmen sich etwas vor, wollen ein Ziel erreichen – und schaffen es nicht. Fragt man nach den Gründen, antworten sie oft: “Ich bin einfach nicht diszipliniert genug!”
Meine Meinung ganz zu Beginn: Ich glaube nicht an Disziplin. Damit meine ich, ich höre immer wieder den Appell dazu. Entweder dass ein Buchautor [...]
Tags: Ausdauer, disziplin, Ziele
Mai
09
2009
Auch Rauchen, Alkoholkonsum und Rückenschmerzen sind ansteckend.
Ein kleines Experiment mit ein paar Fragen zu Beginn:
Sind Sie übergewichtig?
Rauchen Sie?
Gehen Sie zur Vorsorge?
Trinken Sie Alkohol?
Sind Sie meistens zufrieden?
Und jetzt gehen Sie im Geist Ihren Bekannten- und Freundeskreis durch. Beziehen sie auch Ihren Partner mit ein.
Entdecken Sie, dass die Menschen Ihres sozialen Netzwerks dieselben Angewohnheiten haben wie Sie?
Das [...]
Tags: Abnehmen, Achtsamkeit, BMI, dicke frauen, dicke männer, Rauchen, rückenschmerzen, schweinegrippe, Übergewicht
Mai
03
2009
Wo Menschen, die den Krieg erlebt haben, jetzt Hilfe bekommen können.
Vor ein paar Wochen sah ich im Fernsehen den Film “Willkommen zu Hause.” Darin ging es um die psychischen Folgen von Soldaten, die am aktuellen Afghanistan-Konflikt teilnehmen und mit den psychischen Folgen zu Hause wieder angekommen sich schwer zurechtfinden.
So lobenswert die öffentliche Debatte darüber ist, [...]
Tags: abwehrmechanismus, Alter, Angst, Internettherapie, krieg, lebenstagebuch, pbts, posttraumatisch, Therapie, trauma