Jan
30
2008
“Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform,
ausgenommen alle anderen.” befand Winston Churchill.
Wenn ich mir Politiker in Wahlkämpfen anschaue – und was sie in der Zeit zwischen Wahlkämpfen tun, beschleicht mich immer wieder die sogenannte “Politikverdrossenheit”. Also eine Mischung aus länger aufgestautem Ärger und der resignierenden Einsicht in die Demokratie-Spielregeln. Jedenfalls schwöre ich mir dann manchmal “Nächstes [...]
Tags: Veränderung, Werte, Ziele
Jan
21
2008
Jeder, der ein Auto fahren will, muss das längere Zeit lernen, üben und eine Prüfung dafür ablegen. Trotzdem haben wir uns daran gewöhnt, durch unzählige Verkehrszeichen auch danach noch oft gemahnt und genau vorgeschrieben zu bekommen, was wir dürfen und was nicht.
Zu diesem Konzept der unverlangten “Nacherziehung” gehört auch die Überzeugung der bisherigen Verkehrsplanung [...]
Tags: Erwachsen, Kinder
Jan
19
2008
photo credit: 416style
Im Auftrag der Zeitschrift der Zeitschrift YOUNG aus dem Burda-Verlag hat das Gevis-Institut 1054 Männer zwischen 24 und 35 Jahren in einer Umfrage erforscht was für sie bei einer Frau am wichtigsten ist.
Die Ergebnisse sind bestürzend aufschlussreich:
Für 98 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass ihre Liebste immer für sie da ist [...]
Tags: Frauen, Männer, Trennung, Vater
Jan
19
2008
photo credit: Mr. Physics
Konflikte gehören zum Leben. Sie entstehen unweigerlich, weil Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen, Sichtweisen und Werte haben. Konflikte sind also die Regel – nicht die Ausnahme. Doch die wenigsten von uns haben gelernt, Konflikte konstruktiv zu lösen. Viel häufiger versuchen wir, mit indirekten Konfliktstrategien zu Recht zu kommen. Indem wir Konflikte nicht wahrnehmen, [...]
Tags: Beruf, Beziehung, Kommunikation, Konflikt, Streit, Ziele
Jan
12
2008
Regelmäßig nach Weihnachten starten die Frauenzeitschriften ihre Artikel zum Thema “Gewicht abnehmen” und Millionen von Frauen beginnen wieder eine “Blitz”-, “Wunder”- oder “Super”-Diät. Meist mit dem bekannten Ergebnis, dass nach einigen Monaten das ursprüngliche Gewicht wieder erreicht wurde.
Jetzt haben Psychologen aus den USA und England über einen Zeitraum von zwanzig Jahren untersucht, wie sich das [...]
Tags: Diät, Frauen, Gewicht, Körper
Jan
06
2008
Obwohl die obigen Worte ziemlich seltsam aussehen, konnten Sie vermutlich die Überschrift problemlos lesen. Noch eine (im Internet vor einiger Zeit kursierende) Kostprobe:
„Afugrnud enier Stidue an der elingshccen Uävirestint Cmabrdige ist es eagl, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am [...]
Tags: Gehirn, Veränderung, Verhalten
Jan
02
2008
Haben Sie um die Jahreswende herum auch gute Vorsätze gefasst? Mit Rauchen aufhören. Mehr Sport treiben. Endlich fünf Kilo abnehmen. Mehr Zeit mit der Familie verbringen.
Meist wird aus diesen Vorsätzen wenig, weil der „innere Schweinehund“ bald seine gemeinen Ausreden einbringt. Aber vielleicht auch deshalb, weil man spürt, dass diese Ziele doch nicht wirklich wichtig [...]
Tags: Leben, Sinn, Ziele