Verlernt haben zu leben. Nur noch funktionieren – der sichere Weg in den Burnout.

Kommentare 13
Gesundheit

Mein neuer Email-Kurs ist fertig und  heißt: „Grenzen setzen statt Burnout“. Wie auch der erste Kurs über Aufschieberitis geht er über sechs Wochen. Alle vier Tage eine Mail mit der Lektion und ein, zwei Umsetzungsaufgaben für den Alltag.

Diese Form der Wissensvermittlung hilft offensichtlich, auch tief verwurzelte Gewohnheiten im Verhalten verändern zu können.

Jedenfalls schreiben mir das etliche der 250 Käufer des Email-Kurses über Emailkurs über Aufschieberitis:

Was gefiel Ihnen am besten an dem eMail-Kurs?

  •  Dass alles leicht verständlich ist/war. Die Lektionen waren gut unterteilt, nicht zu kurz und nicht zu lang.
  • Man freut sich auf die nächste Email.
  • Mir gefiel am besten die unkomplizierte Herangehensweise an eine doch komplexe Thematik.
  • Am besten hat mir gefallen, dass der Kurs durch den 4-Tages-Rhythmus nie in Vergessenheit geraten konnte. Und dass die Tipps wirklich super in der Praxis anzuwenden sind.
  • Die Lektionen sind gut strukturiert, auf den Punkt gebracht und sehr spannend geschrieben. Die Länge ist absolut perfekt, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang, die eingestreuten Experimente und Selbstversuche bieten Auflockerung – und verblüffende Erkenntnisse.


Was sind andere Vorteile des eMail-Kurses?

  • Man kann ihn immer wieder lesen und dies zu gewünschten Zeiten und am gewünschten Ort.
  • Dass man nicht alles auf einmal bekommt. Dass es kleine konkrete Aufgaben gibt. Das „fangen Sie an mit 5 oder 10 Minuten“ und man bleibt daran – funktioniert.
  • Alles ist nett, humorvoll, lesefreundlich und wertschätzend geschrieben, so dass ich mir nicht wie ein Mangelwesen vorkomme, nur weil ich bestimmte Dinge aufschiebe. Und ich finde richtig gute Hinweise, die ich sofort in die Praxis umsetzen konnte.
  •  Dieser Kurs bietet — so mein Eindruck — eine tolle Essenz aus ganz vielen Richtungen, aus Fachliteratur und gemachten wertvollen Erfahrungen.

Burnout entwickelt sich zur Volkskrankheit.

Die Zahlen sind alarmierend.  Nach einer Auswertung der KKH-Allianz ist die Zahl der Menschen, die unter dem Burnout-Syndrom leiden, in Nordrhein-Westfalen zwischen 2007 und 2009 um 46 Prozent gestiegen. Bei Männern betrug die Steigerungsquote sogar 73 Prozent.

Auch bei der „Volkskrankheit“ Burnout ist Vorbeugung entscheidend. Tragischerweise sind Burnout-Kandidaten oft chronisch ungeduldig.

Alles muss schnell gehen, schnell erledigt werden. Weil wenn man schnell ist, kriegt man immer mehr erledigt. Wenn man Dinge schnell erledigt, kann man immer noch mehr machen oder kriegt noch mehr aufgeladen – die klassische Burnoutfalle.

Hier ist ein guter Film über das Thema. Ich habe extra keinen 5-Minuten-Clip gesucht, sondern einen, der eine halbe Stunde lang ist. Auch weil er das Thema von verschiedenen Seiten sehr gut beleuchtet.

httpv://www.youtube.com/watch?v=0KgD7D9lovc

Mein Email-Kurs heißt „Grenzen setzen statt Burnout!“ Denn das fällt Burnout-Kandidaten auch sehr schwer: Grenzen setzen. Überhaupt eigene Grenzen wahr- und dann auch noch ernstzunehmen.

Sie merken schon: der Email-Kurs ist anspruchsvoll. Keine schnellen Tipps, die man mal kurz liest und dann läuft alles besser. Denn persönliche Veränderung ist harte Arbeit.

Dazu gab es am 19.11.11 um 9.05 Uhr im Deutschlandfunk eine zweistündige Radiosendung mit mir, in der ich Hörerfragen zum Thema „Warum ist es so schwierig, sich zu verändern?“ zu beantwortete.
Hier mein Bericht darüber.

Eine 10-seitige Einführung mit den genauen Inhalten können Sie sich hier herunterladen.

Bestellen können Sie den neuen Email-Kurs hieR …

PS: Wenn Sie jetzt 90 Sekunden etwas für sich tun wollen, schauen Sie mal hier…

kommentar Fühlen Sie sich auch Burnout-Gefährdet? Was hilft Ihnen?

PS: Wenn Ihnen dieser Beitrag gefiel, dann sagen Sie es doch bitte weiter: auf Facebook, Twitter oder per Email.

… oder schreiben Sie einen Kommentar.
… oder abonnieren Sie neue Beiträge per Email oder RSS.

 

Der Autor

Bloggt hier regelmäßig seit Juli 2005. Führt intensive 3-h-Online-Coachings durch.. Schreibt Bücher, eBooks und eMail-Kurse. Zeichnet jetzt sogar Cartoons.