Kategoriearchive: Partnerschaft

Wann ist man wirklich erwachsen?

Ich habe auch noch keine richtige Antwort. Schwierige Frage. Fragt man Kinder, so antworten die meist damit, dass man dazu die Schule absolviert haben muss, sein eigenes Geld verdient, wählen darf, verheiratet ist und eine eigene Familie hat. Das sind sicher wichtige Stationen, entsprechen sie doch den gesellschaftlichen und staatlichen Erwartungen. Vielleicht muss man noch

Valentinstag – Was machen Paare, die in Schwierigkeiten sind?

Ein paar Cartoons über typische Situationen in der Paartherapie.   Es gibt Festtage, die manchen Menschen arg auf die Nerven gehen. Weihnachten zum Beispiel. Oder Silvester. Oder der eigene Geburtstag. Sie fühlen sich unter Druck so zu handeln wie alle um sie herum. Geschenke kaufen, etwas Besonders vorhaben – nett sein. Der Valentinstag gehört dazu.

Fremdgegangen – Ursachen und Hilfen

Ist Untreue immer das Ende oder auch eine Chance? Die Überschrift ist der Titel eines Buchs von Hans Jellouschek. Darin zeigt er am Beispiel von Paaren, dass ein Seitensprung nicht das Ende einer Beziehung sein muss. Sein Buch ist ein Plädoyer für die Liebe, Geduld und Toleranz. Er verschweigt aber auch nicht, dass es vieler

Haben und Sein.

Ein paar Geschenkideen, um Letzteres zu stärken.Haben und Sein. Diese zwei Lebensziele oder besser gesagt Lebenszustände beschrieb Erich Fromm bereits im Jahr 1976 in seinem gleichnamigen Buch. Kurz gesagt, wollen wir im Haben-Modus von allem immer mehr – in der Hoffnung, dass uns dies Zufriedenheit oder Glück verschafft. Kurzfristig erleben wir das auch, wenn wir