Kategoriearchive: Methoden

Achtsamkeit auf der Treppe.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.   “Achtsamkeit ist eine tolle Sache”, höre ich immer wieder von meinen Seminarteilnehmern, “aber ich finde kaum die Zeit dazu.” Ja, die Prioritäten. Hier mein Tipp. Nutzen Sie jede Treppe, die Sie rauf oder runtergehen, für eine kurze Achtsamkeitsübung.

Selbständig machen: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten brauche ich?

Meine besten Tipps aus 30 Jahren Erfahrung. Ich liebe Video-Interviews. Vor allem, wenn sie so professionell vorbereitet und gemacht werden, wie bei Michael Omori Kirchner. Er ist Porträt- und Werbefotograf in Heidelberg und hat einen eigenen Blog. Im Oktober machten wir ein Interview zum Thema “Welche Fähigkeiten brauche ich als Selbständiger?” Hier der Link zum

Keiner weiß, wie man richtig lebt.

Über den Unsinn von Ernährungsempfehlungen “Iss nicht so viel Süßes!” sagte meine Mutter öfters zu mir, als ich acht Jahre alt war. Auf meine Warum-Frage bekam ich die Antwort “Weil es ungesund ist.” “Gibt’s hier denn nie Fleisch?” wollte ich im buddhistischen Zentrum beim Mittagessen mal wissen. Auch hier war die Antwort negativ aber nicht

Warum Ziele in die Irre führen können.

Und gute Gewohnheiten oft besser sind. Der Weg ist das Ziel? Oder war das Ziel der Weg? Das Ziel im Weg? Weg mit dem Ziel? Um etwas in der Zukunft zu erreichen, braucht man ein Ziel. So steht das in jedem Ratgeber. Am besten noch formuliert nach der SMART-Formel. Spezifisch. Messbar. Aktivitätsauslösend. Realistisch. Terminiert. Egal