Kategoriearchive: Psychologie

Wenn ein Psychotherapeut einen amerikanischen Gottesdienst besucht.

Dann geht ihm einiges durch den Kopf. Über Glauben und Religion zu schreiben finde ich immer heikel. Jene, die glauben fühlen sich schnell angegriffen. Jene, die nicht glauben fühlen sich schnell bestätigt. Ich probiere es trotzdem mal heute. Anlass war der Besuch eines Gottesdienstes der Crossover-Church in Morganton, Georgia. Die Crossover Church versteht sich als

Wie Sie schlechte Gewohnheiten loswerden.

Probieren Sie diese wirksame Methode.   Ich arbeite derzeit an einem neuen Online-Kurs zum Thema “Bessere Gewohnheiten entwickeln”. Zu diesem Thema habe ich ja auf diesem Blog schon etliche Beiträge veröffentlicht. Einen der wichtigsten Ansätze zum Thema Ändern von Gewohnheiten will ich heute ausführlicher beschreiben.   Anfangen funktioniert anders als Aufhören. Wenn wir eine neue

Wofür ist Luxus eigentlich gut?

Und gibt’s Luxus auch kostenlos? (Diesen Blogartikel gibt es jetzt zusammen mit zwanzig anderen auch als eBook bei Amazon.) Bekanntermaßen weint es sich im Taxi komfortabler als in der U-Bahn. Weil man besser gepolstert ist. Auch vor den Blicken anderer. Luxus schafft ein Polster, eine Grenze, die uns trennt vom Gewöhnlichen. Der SUV von Porsche

Quälen Sie sich auch mit diesen “falschen” Schuldgefühlen?

Unbewusste Ursachen von Treue- und Loyalitätskonflikten.Schuldgefühle sind wie ein quälender Schatten, der einen verfolgt: “Das hätte ich nicht tun dürfen!  Wie konnte mir das nur passieren? Warum bin  ich gescheitert? Wie kann ich das je wieder gutmachen? Ich bin nicht gut genug.”  Solche inneren  Monologe sind der ständige Begleiter von Menschen, die mit Schuldgefühlen kämpfen.