Kategoriearchive: Allgemein

Betaphase

Warum Leben immer ein Experiment ist. | Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms. Also mit Fehlern behaftet. Manche Programme kommen unfertig auf den Markt. Und der Nutzer ist dann unbezahlter Tester. So gesehen, sind wir alle Betatester des Lebens. Einfach weil wir zum ersten Mal leben. Reinkarnationsfans sehen das natürlich anders. Machen aber

Warum manche Menschen nicht wissen, was sie wollen.

Und Herzenswünsche so wichtig sind. Manche wissen schon mit zehn, was sie später mal tun wollen. Manche wissen es mit 39 noch nicht. Sind in irgendeinem Beruf, aber nicht zufrieden. Haben einen Partner, wissen aber nicht, ob sie Kinder haben wollen. Warum ist das für manche Menschen so schwierig? Es hat damit zu tun, wie

“Erkenne Deinen Platz!”

Und andere witzige Ratschläge aus der Steinzeit. Normalerweise schreibe ich ja nie über politische Themen. Einmal habe ich es gemacht, als ich so besoffen war von Obamas Inthronisationsrede: “Yes, we can!” Nach einigen Jahren, wo es ja richtiger heißen muss: “Yes, we scan!” habe ich es bitter bereut und hier einen Erklärungsversuch dazu geschrieben. Ich

Wozu ist Achtsamkeit eigentlich gut?

Mind full or mindful? Unser Geist produziert fortlaufend Gedanken. Sinnvolle und sinnlose. Nützliche und überflüssige. Das ist seine Natur. “Affengeist” nennen ihn die Buddhisten deshalb. Diese Gedanken kann man kaum stoppen. Höchstens etwas eindämmen. Oder eben nicht allzu sehr beachten. Schlimm kann es werden, wenn wir alles glauben, was wir denken. Dann sind wir identifiziert