Kategoriearchive: Allgemein

Sechs Voraussetzungen, um wirklich loszulassen.

Oder: es kommt immer wieder eine Ente vorbei. Früher gab es auf der Kirmes ein Spiel, das hieß “Enten angeln”. Mit einem Angelhaken an einem Stock konnte man Enten, die in einem Bottich mit strömenden Wasser vorbei schwammen, versuchen herauszufischen. An dieses Spiel für Kinder erinnerte ich mich, als ich darüber nachdachte, warum für viele

Was öffnet unser Herz und unseren Geldbeutel?

Für wen wir Deutsche am liebsten spenden.   Es war nur ein kurzer Artikel in der letzten Ausgabe der FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG. Aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Es geht dabei um unsere Spendenbereitschaft – und um die Kriterien, nach denen wir Geld geben. In den letzten Monaten häufen sich ja die Krisen

Wie wird man ein guter Coach?

Warum Eigensinn und Unsicherheit dabei so wichtig sind.   Wie wird man ein guter Coach? Ehrlich gesagt, ich weiß das nicht. Ich kann nur meinen Werdegang als Beispiel anführen. Eine meiner zentralen Eigenschaften ist der Eigensinn. Den sehe ich als großen Vorteil. Wenn man sich gleichzeitig gut in andere Menschen einfühlen kann. Also die Dinge

Wer oder was bestimmt den Wert?

Anders gefragt: wann ist jemand oder etwas wertvoll – oder wertlos. Keine Sache, kein Mensch hat einen Wert an sich. Der Wert wird immer zugeschrieben. Und je knapper ein Gut ist, umso wertvoller erscheint es uns. Deshalb ist Gold wertvoll. Kies nicht. Früher war Hering ein Gericht für Arme, heute eine Delikatesse. Sterben fünftausend Menschen