Kategoriearchive: Allgemein

Wenn ein Psychotherapeut einen amerikanischen Gottesdienst besucht.

Dann geht ihm einiges durch den Kopf. Über Glauben und Religion zu schreiben finde ich immer heikel. Jene, die glauben fühlen sich schnell angegriffen. Jene, die nicht glauben fühlen sich schnell bestätigt. Ich probiere es trotzdem mal heute. Anlass war der Besuch eines Gottesdienstes der Crossover-Church in Morganton, Georgia. Die Crossover Church versteht sich als

“Geh dorthin, wo der Puck sein wird!”

Was man von einem Eishockeyspieler über das Leben lernen kann. Wayne Gretzky gilt als “bester Eishockeyspieler aller Zeiten”, weil er die geniale Gabe hatte, Spielzüge des Gegners intuitiv zu erahnen. Die Strategie, mit der er so erfolgreich wurde, kleidete er in das Zitat: Geh dort hin, wo der Puck sein wird. Nicht dahin, wo er

Warum Kinder nicht perfektionistisch sind.

Und was wir deshalb von Kindern lernen können. Der Mann war dabei, auf seinem Tablet Musik zu hören. Aber dann konnte er die Musik nicht mehr abstellen. Er schaltete das Tablet aus und wieder ein. Die Musik spielte weiter. Da kam seine 7-jährige Enkelin herein, hörte ihren Opa über die Musik grummeln. “Warum drückst du

Die kleinen Dinge.

Was macht ein gutes Leben aus? Ein erfüllende Arbeit, von der man leben kann? Eine Partnerschaft, in er man sich geborgen und geliebt fühlt? Kinder, die mehr Freude machen als Sorgen? Ein Körper, der funktioniert und nicht zu viele Probleme macht. Die Liste ist kurz und für viele sicher nicht vollständig. Und selbst diese fünf