Kategoriearchive: Achtsamkeit

Achtsamkeit auf der Treppe.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.   “Achtsamkeit ist eine tolle Sache”, höre ich immer wieder von meinen Seminarteilnehmern, “aber ich finde kaum die Zeit dazu.” Ja, die Prioritäten. Hier mein Tipp. Nutzen Sie jede Treppe, die Sie rauf oder runtergehen, für eine kurze Achtsamkeitsübung.

Die kleinen Dinge.

Was macht ein gutes Leben aus? Ein erfüllende Arbeit, von der man leben kann? Eine Partnerschaft, in er man sich geborgen und geliebt fühlt? Kinder, die mehr Freude machen als Sorgen? Ein Körper, der funktioniert und nicht zu viele Probleme macht. Die Liste ist kurz und für viele sicher nicht vollständig. Und selbst diese fünf

Was öffnet unser Herz und unseren Geldbeutel?

Für wen wir Deutsche am liebsten spenden.   Es war nur ein kurzer Artikel in der letzten Ausgabe der FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG. Aber er geht mir nicht aus dem Kopf. Es geht dabei um unsere Spendenbereitschaft – und um die Kriterien, nach denen wir Geld geben. In den letzten Monaten häufen sich ja die Krisen

Wir wollen uns alle einfach nur gut fühlen.

Was Apple-Fans, Vegetarier und Terroristen verbindet. Was bringt jemanden dazu, für eine Armbanduhr 20.000 Euro zu zahlen? Warum brechen Tierschützer in Hühnerfarmen ein und drehen ein Video? Warum verspielt ein Jugendlicher sein gesamtes Taschengeld in einer Spielhalle? Die Begründungen mögen unterschiedlich sein. Die Armbanduhr ist ein edles Stück Kultur, das man später seinem Sohn vererben