Alle Artikel mit dem Schlagwort: Spiegelneuronen

Bekommen Sie genug Resonanz in der Welt?

47 Leser in dieser Woche
Kommentare 17
Persönlichkeit / Psychologie

Sie kennen das aus dem Physikunterricht. Resonanz entsteht, wenn der Geigenbogen über die Saiten streicht und diese zur Schwingung anregt. So entsteht der Ton. Diese Schallenergie ist aber zu gering, um sie gut zu hören aber sie reicht aus, um den Körper der Geige zu Schwingungen anzuregen. Es gibt unendlich viele Resonanzphänomene. Erwünschte und unerwünschte: Wer sein Kind auf der Schaukel anstoßen will, muss sich auf die Schwingungsfrequenz des Schwingens einstimmen. Wenn bei einer Lesung [...]

„Die Kunst, kein Egoist zu sein“ Rezension des Buchs von Richard David Precht

39 Leser in dieser Woche
Kommentare 10
Buchbesprechungen

Ist der Mensch gut oder schlecht? Ist er in der Tiefe seines Herzens ein Egoist oder hilfsbereit? Warum läuft so vieles schief in der Welt, wenn wir fast alle immer das Gute wollen? Ich erinnere mich noch gut an das Buch von Josef Kirschner "Die Kunst, ein Egoist zu sein" von 1976, das verkündete, die meisten Menschen würden sich zu sehr anpassen und Tipps für mehr Rücksichtlosigkeit aufzeigt. Dieses Stadium haben wir offensichtlich überwunden. Vermisst [...]